News

04. Januar 2012 | SPORT

Sport-Register startklar für die neue Saison

Seit Mitternacht steht das Zentralregister den Turnierreitern wieder zur Verfügung: Nach den Wartungsarbeiten für die kommende Saison 2012 können die Aktiven sich und ihre Pferde wieder registrieren.

Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es in diesem Jahr eine Regeländerung, die sich direkt im Sportpferdeverzeichnis bemerkbar macht: Ab 2012 benötigen alle an Turnieren des IPZV teilnehmenden Pferde eine FEIF-ID, die als Beleg für die Eintragung in das auf Island geführte Ursprungszuchtbuch WorldFengur dient. Zu den Hintergründen dieser Regelung hat der IPZV bereits im vergangenen Jahr im ISLANDPFERD informiert; interessierte Leser finden die beiden Artikel auch online.[nbsp]

Hinter den Kulissen hat der IPZV bereits in den vergangenen Monaten die Daten aller im Zentralregister erfassten Pferde mit WorldFengur abgeglichen. Rund 40% der aktiven Pferde konnte so bereits automatisch ihre FEIF-ID zugewiesen werden, sie sind - zumindest datentechnisch - direkt "startklar" für die Saison 2012.

Die Reiter der aktiven Pferde, deren FEIF-ID noch nicht beim automatisierten Abgleich ermittelt werden konnte, sind jetzt vom Zentralregister per E-Mail kontaktiert worden, wie sie die eventuell schon bestehende ID ihres Pferdes finden und selber eintragen können. Ein kurzer Leitfaden für die Suche nach der FEIF-ID steht auch auf der Website des IPZV bereit: Checkliste zur FEIF-ID.

Durch die Änderungen rund um die FEIF-ID haben sich auch einige praktische Erleichterungen im Zentralregister selber ergeben: Reiter können jetzt beispielsweise ein bereits eingetragenes Pferd, das noch nicht auf ihren Namen registriert war, leichter in ihre eigene Pferdeliste übernehmen lassen.[nbsp]

Der IPZV empfiehlt allen Turnierreitern, ihre eigene Registrierung und die ihrer Pferde rechtzeitig vor Saisonbeginn zu überprüfen, damit einem entspannten Saisonstart nichts im Wege steht.