News

24. April 2020

Jens Füchtenschnieder

Geburtsjahr: 1966

Wohnort:[nbsp]Weitingen

Mitgliedschaften:[nbsp]IG Schurrenhof,[nbsp]RC Moosbronn e.V.

Wie bist du zur Reiterei gekommen?[nbsp]Was fasziniert dich am Islandpferd?

Ich war schon als kleines Kind von Pferden fasziniert, und habe 1973 mit dem Voltigieren begonnen. Danach bin ich zuerst Warmblüter geritten und habe eine normale dressurmäßige Ausbildung in der Reitschule begonnen. 1978 kam ich durch unsere Nachbarn zu einem Ritt auf einem Islandpferd und war seither von dieser Rasse begeistert.[nbsp]

Dass diese kleinen Pferde so viel Temperament und Wille hatten, das flotte Ausreiten, sowie die Gangart Tölt, das hat mich zuerst fasziniert.

Meine weiteren Islandpferde Erfahrungen habe ich dann auf dem Wiesenhof bei Bruno Podlech gesammelt, bis sich meine Familie 1983 mit einem eigenen Hof selbstständig gemacht hat.

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Zu allererst bin ich stolz, dass Sproti aus meiner eigenen Zucht stammt. Ich hatte ihn im Alter von 6 Jahren verkauft. Durch[nbsp][nbsp]eine glückliche Fügung kam er zurück zu mir. Eigentlich zum wieder verkaufen. Aber er hat sich mich ausgesucht. Wir haben sicherlich eine besondere Beziehung! Er ist mein Freund/Kumpel und Familienmitglied.

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, jedoch glaube ich dass meine WM Teilnahme in Rieden 99 mit Reykur und der Weltrekord im Speedpass mit Keimur, zu unvergesslichen Momenten gehören.

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Für mich gibt es kein einzelnes Highlight, jeder Ritt, bei dem ich das Gefühl habe eins mit meinem Pferd zu sein und dadurch eine besondere Leistung möglich ist, ist ein Highlight.

Was ist dein reiterliches Ziel?

Mit Hilfe meiner Pferde habe ich viele reiterliche Ziele erreichen können. Diese Reise wird hoffentlich noch eine Weile weitergehen, und ich weiß, dass ich weiterhin von meinen Pferden lernen kann.

Wer sind deine Vorbilder?

Eines meiner Vorbilder ist sicherlich Reynir Aðalsteinsson, der mir als ganz junger Reiter, viel Motivation und Zuspruch gegeben hat, aber auch weitere, wie Bruno Podlech, Walter Feldmann und Albert Jonsson, haben mich inspiriert.

Nach über 40 Jahren Tätigkeit mit Islandpferden als Ausbilder, Richter, Reiter und Züchter, könnte es sein, dass ich selbst in eine Vorbildfunktion gerückt bin.

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Passprüfung, weil sie Geschwindigkeit, Gehorsam und alles was ein Islandpferd ausmacht zeigt. Die Königsdisziplin des Islandpferdereitens.

Was sind deine Hobbys, in der Zeit, die übrig bleibt?[nbsp]

Ich habe das Glück mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben und dies betreibe ich mit viel Leidenschaft. In den letzten Jahren war wenig Zeit für meine Hobbys (z. B. Motorrad) da ich mit meiner Frau zusammen unseren neuen Hof „ Gestüt Auchtert” aufgebaut habe. Kurztrips und Reisen sind sicherlich ein Hobby, dabei die Familie um sich zu haben, und einfach die Zeit[nbsp][nbsp]zu genießen, am liebsten am oder im Wasser.

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Bei bestem Wetter, Sonne, leichter Wind, max 15 Grad, einen flotten Ausritt zu machen.