News

30. März 2012 | JUGEND

Hessenkader trainierte dreifach

Vom 16.-18. März 2012 trafen sich die Mitglieder des hessischen Jugendkaders auf dem Gestüt Ellenbach in Kaufungen zum ersten Kadertraining des Jahres. Im Vordergrund stand dabei nicht alleine das Ovalbahntraining, sondern eine[nbsp]Kombination aus Sitzschulung und Mentaltraining.

Der reiterliche Teil wurde von Bianca Müller (IPZV-Trainer B) und Carolin Kühn (IPZV-Trainer C und Physiotherapeutin) geleitet, während sich Birgit Quasnitschka (IPZV-Trainer B und Diplom-Mentaltrainerin) um die mentale Stärke der Kadermitglieder kümmerte.

Schon am Freitagabend gab es zwei theoretische Einführungen:[nbsp]Carolin Kühn brachte den Nachwuchsreitern die anatomischen Grundlagen von Pferd und Reiter näher; anschließend gab Birgit Quasnitschka eine Einführung in die Ideen des mentalen Trainings.

Sitzschulung unter physiotherapeutischer Kontrolle

Am Samstag stand dann praktische Arbeit auf dem Programm: Die drei Trainerinnen unterrichteten ihre 24 Schützllinge im Alter zwischen 10 und 20 Jahren parallel im Seminarraum, in der Reithalle und auf der Ovalbahn:
Auf der Ovalbahn standen neben Hilfengebung und Einwirkung vor allem [nbsp]Durchlässigkeit und Rittigkeit nach der Winterpause im Vordergrund.
Währenddessen wurde in der Halle individuell auf die Schwächen des reiterlichen Sitzes, mit und ohne Pferd, eingegangen.
Im Seminarraum hingegen entwickelten die Teilnehmer Methoden zur Selbstregulierung des Aktivierungsgrades, da nur bei optimaler Einstellung die maximale Leistung abgerufen werden kann.[nbsp]Außerdem führte jeder Teilnehmer - individuell abgestimmt - ein mentales Techniktraining einer bestimmten Bewegung bzw. Aufgabe durch.

Um die Kraft, Beweglichkeit und Koordination der Reiter zu verbessern, fand mittags und abends eine Stunde lang "Sport für alle" statt.

Besonders erwähnenswert ist aus Sicht der Kaderreiter die enge Zusammenarbeit der Sparten Reiterei, Sitzschulung und Mentaltrainig, die eine sinnvolle Verknüpfung des Gelernten aus allen drei Lehrgangsbereichen ermöglichte.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Gestüt Ellenbach, durch deren Anlage es überhaupt möglich war, so ein vielfältiges Training durchzuführen, dem LV Hessen[nbsp]für die großzügige finanzielle Unterstützung sowie allen fleißigen Helfern.

Text / Fotos: Hessenkader