News

15. Mai 2014 | SPORT

Futurity: Aktuelle Regeländerung

Der Sportwart des IPZV e.V. teilt mit:

Folgende Änderung der IPO 2014 gilt gem. §25 Nationale Bestimmungen[nbsp]ab sofort:

Unter "IPO 2014 – Teil A II: Nationale Prüfungen" steht unter dem Punkt[nbsp]

Futurity-Prüfungen
Allgemeine Hinweise zur Bewertung von Futurity-Prüfungen:

im bisher geltenden Regelwerk folgende Passage:[nbsp]

"Teilnehmende Pferde dürfen vorher nicht im Sport gestartet sein".

Neu ist:

Dieser Satz entfällt mit sofortiger Wirkung ersatzlos aus dem aktuellen Regelwerk.

Begründung:

Der Sportausschuss hat beschlossen - bestätigt durch das Präsidium -, auf der DIM 2014 hochkarätige Futurity-Prüfungen auszuschreiben. Hierfür sollen sich die besten Pferde (5 und 6 Jahre alt) qualifizieren. Dadurch, dass dieses Vorhaben erst im letzten Jahr beschlossen worden ist und die Futurity-Wettbewerbe erstmalig auf einer DIM stattfinden, kann es sein, dass in Frage kommende Pferde im letzten Jahr bereits Sport gelaufen sind und nach der alten Vorgabe keine Möglichkeit mehr hätten, sich für diese Wettbewerbe zu qualifizieren, da ihnen laut bisherigem Regelwerk eine Teilnahme an einer Futurity-Prüfung nicht mehr erlaubt wäre.

Um Chancengleichheit zu gewährleisten, wird dieser Satz daher aus dem aktuellen Regelwerk gestrichen und erst in der kommenden Saison nach Auswertung der Erfahrungen der DIM-Futurity ggf. erneut aufgenommen. Es gilt aber weiterhin:

Auf einer Veranstaltung darf entweder Futurity oder Sport gemeldet werden.

Carsten Eckert
Ressortleiter Sport, IPZV e.V.

Almstedt, 15.05.2014