News

06. Juli 2020 | SPORT

Cyberwettbewerb 1 komplett

Der erste Cyberwettbewerb des IPZV ist komplett: Videos von knapp 80 Ritten luden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoch, um sie vom Richtergremium bewerten und kommentieren zu lassen. Die Bandbreite reichte von der Einsteiger-Töltprüfung T8 bis zum anspruchsvollen Fünfgangprogramm F1, die Gehorsamsprüfung C war ebenfalls mit von der Partie, und auch Futurity-Ritte wurden eingesandt.

Da die errittenen Punkte ganz regulär als Qualifikation für DIM, DJIM, und Aufstiegsmöglichkeit im Leistungsklassen-Ranking zählen, konnten einige Teilnehmer ihr Ticket für die nächsten Meisterschaften lösen: Beispielsweise qualifizierte sich Lara Lange mit Óðinn von Hagenbuch für die LK1 im Viergang, Lilli Bölter löste mit Assa frá Kóngsbakka das Ticket für die LK 2 im Tölt T2. Passagen aus diesen und vielen anderen Ritten werden sicher auch im Video mit den Highlights des Cyberwettbewerbs #1 zu sehen sein, das in den nächsten Tagen erscheinen wird.

Alle Ergebnisse inkl. der Noten der einzelnen Aufgabenteile sind schon jetzt unter https://ticker.icetestng.com/event.cfm?id=2862565a-931c-49c7-b96d68b8210f05b9[&]lang=de_DE abrufbar. Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus per E-Mail eine Übersicht Ihrer persönlichen Noten und der dazugehörigen Kommentare der Richter sowie eine virtuelle Schleife, die den Postfächern ebenfalls demnächst zugestellt werden.

Dass es bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse einige Tage länger als ursprünglich geplant gedauert hat, ist der premierentypischen Lernkurve geschuldet: So landeten etwa Videos unverhofft im Hochkant- statt Querformat bei YouTube, fest geplante Ritt-Zeitfenster mussten verlegt und die Uploadfunktion für Rittprotokolle verändert werden. Im Ergebnis hat sich das Warten aber gelohnt: Alle eingesandten Videos konnten bewertet und die gesammelten Erfahrungen zur Verbesserung des Ablaufs genutzt werden. Nicht zuletzt deswegen sind bereits jetzt alle Videos des Cyberwettbewerbs 2 in der Bewertungsphase (mit den Ergebnissen rechnet der IPZV in etwa einer Woche) und die Ausschreibung zur dritten Auflage steht in den Startlöchern.