News

11. Juli 2012 | JUGEND

Youth-Cup: Volles Programm in Verden

Auf dem FEIF-Youth-Cup sind die Tage lang und die Zeitpläne der Teilnehmer reichlich gefüllt. Schon die offizielle Agenda sieht jeden Tag neben gemeinsamen Mahlzeiten und Freizeitaktivitäten eine Fülle von "ernsthaften" Beschäftigungen vor: Zweimal pro Tag arbeiten die Teilnehmer bei den verschiedenen Trainern an den eigenen reiterlichen Fähigkeiten. Auch der Stalldienst und die gewissenhafte Versorgung des eigenen Pferdes nehmen angemessenen Raum ein, denn beim FEIF-Youth-Cup steht Horsemanship an erster Stelle. Dann gibt es da noch das morgendliche Hissen und abendliche Einholen der Flaggen der teilnehmenden Nationen, Kürprogramme und die Mannschaftsaufgabe beim Turnier wollen vorbereitet sein, und für Spaß und neue Freundschaften soll ja auch noch Zeit sein... - kein Wunder, dass Tomke Bouda auf einige müde, aber zufriedene Teilnehmer traf:

"Yes, we can!"

Zunächst noch recht verhalten - kein Wunder, bei dem prall gefüllten Tagespensum bei recht wechselhaftem Wetter,die bei so manchem zu leichten zwischenzeitlichen Ermüdungserscheinungen führte - begann die FYC-Abendveranstaltung am Montag.

Während einige Teilnehmer zusammen mit ihren Team-Mitgliedern ihre Kür im Dressurviereck auf dem Flur der Verdener Jugendherberge "abliefen", zog das Gros der Teilnehmer unter fröhlichem Geschnatter in den Aufenthaltsraum. Dort eröffnete Kirsten Schuster die Abendveranstaltung zunächst mit einer Geburtstagsgratulation, und von allen wurde gemeinsam ein kräftiges "Happy Birthday" für Dora geschmettert, während ein adäquat illumierter Marmorkuchen überreicht wurde.

Dann aber begann die eigentliche Veranstaltung: Karaoke sollte es sein. Pflichtbewusst eröffnete das Team aus Deutschland, und von Song zu Song stieg die Stimmung - und die Mischung der Nationalitäten am Mikrofon! Wer genau hinsah, konnte entdecken, dass auch so manche der FEIF-Damen und Countryleader zumindest mit der Hüfte schwang.... Mehrmals wurde von der heiteren internationalen Truppe ein neuer "last song" eingefordert, bis dann kurz nach 22.00 Uhr wirklich Schluss sein musste.

Mehr vom FEIF-Youth-Cup gibt es auf der FYC-Website.

Tomke Bouda / Foto: A. Klingelhöfer