News

19. März 2015 | JUGEND

Kadersichtung im LV Rheinland-Pfalz-Saar

Am Morgen des 7. März führten Katrin Reinert (Jugendwartin im LV Rheinland-Pfalz-Saar), Isabelle Köckritz (Trainerin Jugendkader) und Gerald Kohl (Schriftführer LV, beratende Stimme) die diesjährige Kadersichtung durch. Wir möchten uns noch einmal herzlich bei Familie Kohl für die kostenlose Bereitstellung ihrer tollen Anlage bedanken, auf der in ein paar Wochen die WM-Sichtung stattfinden wird.

Es herrschte schon im Vorfeld großes Interesse, meldeten sich doch 14 Kinder und Jugendliche dafür an!

Um 9 Uhr starteten wir mit einer kurzen Besprechung über den Ablauf und einer groben Übersicht über das Konzept der neuen Trainerin.

Die Kids sollten analog einer Reitabzeichenprüfung ihr Können zeigen: Tölt-Schritt-Übergänge, verschiedene Tempi im Tölt, Trab, Schritt und Galopp. Tölt wurde auf beiden Händen geritten und einige stellten ihre Pferde mutig im Rennpass vor oder konnten sich überreden lassen, spontan mal ohne Zügelverbindung zu tölten :-)

Wir hatten einen sehr erfreulichen Morgen dank der vielen sehr guten und jungen Talente.

Am Ende der Sichtung stand fest: Fünf Jugendliche durften sich über die direkte Aufnahme in den Jugendkader freuen und drei über die Aufnahme in die Fördergruppe.

In den folgenden Tagen informierte Katrin Reinert die Teilnehmer über die getroffenen Entscheidungen und stieß auf großes Verständnis. Nicht nur bei denen, die es aufgrund des Ausbildungsstandes ihres Pferdes bisher "nur" in die Fördergruppe geschafft haben, sondern auch bei denen, die auch reiterlich noch etwas an sich arbeiten müssen (aber sehr gute Zukunftschancen haben!) An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob für diese realistische Einstellung und immer währende Fairness der Pferde gegenüber! Hut ab!

Als sich mittags der Jugendkader traf (diesmal ohne Pferde), ging es fröhlich weiter.[nbsp]

Isabelle Köckritz stellte sich und ihr Trainingskonzept professionell und ausführlich vor, man schaute sich Trainingsvideos der Kadermitglieder an, es wurden Einzelgespräche geführt. Inhalt der Gespräche waren der aktuelle Trainingszustand von Pferd und Reiter, die gesteckten Ziele und bekannte Probleme, auf welche man genauer eingehen sollte.

Zwischendurch schaute auch noch Dorothea Stierle vorbei, Inhabern der Apotheke Kraus in Schönenberg-Kübelberg, die dieses Jahr auch den Jugendkader sponsern möchte. Die Apotheke Kraus hat schon einige Veranstaltungen in unserem Landesverband unterstützt und widmet sich jetzt ebenfalls der Jugendförderung. Wir sagen vielen Dank!

Hier nun die "Neuen" in Kader und Fördergruppe:

  • Lea Federspil u. Náttdis vom Widderhuus
  • Sina Hör u. Leiknir vom Reitenberg
  • Elena Jörger u. Draumur vom Ponsheimerhof (konnten sich schon in der letzten Saison für den Kader qualifizieren)
  • Jana Kohl u. Spá von der Katbek
  • Lilly Meier u. Kappi vom Schloss Neubronn
  • Philine Schindler u. Fögur vom Burrishof
  • Franziska Stierle (war letztes Jahr noch in der Fördergruppe und qualifizierte sich im Laufe des Jahres für den Kader)
  • Pascal Buser u. Logi vom Ökoland Rose
  • Saskia Eller u. Naepa vom Eichwieserhof
  • Isabel Lachner u. Tinna
  • Alina Jörger[nbsp] u. Rökkvi vom Mönchhof (wurde aufgrund ihrer gefühlvollen guten[nbsp]Turniervorstellungen in der letzten Saison, schon diesen in Winter aufgenommen)

[nbsp]

Katrin Reinert
Jugendwartin LV Rheinland-Pfalz Saar

[nbsp]