News

25. Juli 2015 | JUGEND

DJIM 2015: 6 neue Deutsche Jugendmeister

Der Finaltag der DJIM ist angebrochen und weitere sechs Deutsche Jugendmeister wurden bereits bis jetzt auserkoren: Von gestern stand noch das Ergebnis der Gehorsam Kür der Junioren aus. Hier erhielt Hannah Zahner mit Freydís vom Schweinbachhof die Meisterschärpe. In den beiden Gehorsam A Prüfungen heute Morgen siegte ebenfalls Hannah Zahner mit Traustan vom Maischeiderland bei den Junioren und Laura Valentina Roduner bei den Jugendlichen. Im Speedpass holte sich Viktoria Große den vierten Meistertitel dieser DJIM! Und Anna Sophia Prößl gewann das Rennen bei den Jugendlichen.

[nbsp]

Neue Dressurmeister

In der Reithalle fanden sich heute Morgen etwas weniger Zuschauer ein - immerhin fand gestern Nacht noch die Party statt und wieder schienen einige auszuschlafen. Die Starter durften das natürlich nicht, sie mussten um 9 Uhr für die Gehorsam A der Junioren und Jugendlichen in der Halle sein. Zwei Meistertitel kamen dabei heraus: Hannah Zahner siegte mit Traustan vom Maischeiderland und einer Gesamtnote von 6,33 bei den Junioren, Laura Valentina Roduner mit Ólafur vom Lipperthof (5,5) bei den Jugendlichen. Inzwischen sind außerdem die Wertungen der Gehorsam Kür der Junioren bekannt: Hannah Zahner bekam hier ebenfalls einen Meistertitel verliehen, den sie sich mit Freydís vom Schweinbachhof und einer 6,54 erritt. Nur drei Hundertstel dahinter liegt Hannah Zahner außerdem als Zweitplatzierte mit Traustan vom Maischeiderland[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 6,51 - ein echtes Dressurtalent also! Glückwunsch allen neuen Deutschen Jugendmeistern!

[nbsp]

Fahnenrennen J und K.L.F2: Helen Buchwald neue Meisterin

Auf der Ovalbahn ging es bereits ab 8 Uhr rund, dort stand zunächst das Fahnenrennen der Jugendlichen auf dem Plan, in dem Sina Felin Borkenstein mit Skolli vom Bockholts-Hoff im zweiten Lauf gerade einmal 30,72 Sekunden für die Runde benötigte und klar siegte. Im anschließenden K.L.F2 Fünfgang F2 schaffte Helen Buchwald mit Glitnir vom Wiesenhof einen tollen Ritt und guten Rennpass, der ihr eine 5,47 einbrachte und den Sieg sowie den Meistertitel!

[nbsp]

Mein letzter Wettkampftag

Davon bekam ich - Alice Schofield - allerdings nicht viel mit, denn ich musste mich mit Hraðbodi auf mein B-Finale des Viergangs vorbereiten. Mein Wallach musste ja gestern bereits viel machen, weil er in Tölt in Harmony startete. Entsprechend müde – auch von dem ganzen Rummel und Turniergeschehen - war er heute. Deshalb bin ich super zufrieden, wie er gelaufen ist. Nun bin ich 7. von insgesamt 80 Startern im Viergang und 4. bei Tölt in Harmony. Ich bin deshalb froh, denn er hat positiv auf der Bahn dieses Turnier abgeschlossen. Und das ist auch gut so. Die Wärme in der Sonne, die Kälte, wenn die Sonne wieder weg ist – das ist ganz schön anstrengend. Und die Pferde sind wirklich zufrieden. Ich habe sogar den Eindruck, das Gras hier in der Lüneburger Heide schmeckt ihnen besser. Heute Nachmittag werden wir dann mit dem Packen anfangen, aber beim Aufmarsch bzw. der Schlussparade sind wir natürlich mit dabei. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er früher abfährt, aber mein Bruder und ich fahren lieber am Sonntag, wenn keine LKWs auf der Autobahn sind. Und die Schlussparade ist für uns ein Muss, nachdem wir hier so lange zusammen gelebt, geritten und gefeiert haben. Ich freue mich auch für Meggie Klose, die mit Boggi vom Bautzenhof das B-Finale gewonnen und damit im A-Finale starten wird.

[nbsp]

Speedpass: Victoria Großes 4. Meistertitel!

Umso entspannter konnten wir beim Speedpass zusehen. Das ist jedes Mal wieder schön und irgendwann werde ich auch mal mitreiten. Trotz der Unwetterwarnung gestern Abend kam nur Wind auf und es regnete. Heute ist wieder alles trocken und die Passbahn war damit bestens für die 34 Starter im Speedpass präpariert. An der Passbahn standen dann auch wirklich viele Zuschauer. Und Henning Drath macht einfach seine Sache so toll, dass man immer richtig mitfiebert. Speedpass ist eben ne coole Sache. Aber zu den Gewinnern: Viktoria Große aus Berlin führte bei den Junioren ihren Siegeszug fort und gewann mit 7,86 Sekunden, die sie mit Krummi vom Pekenberg für die 100m im zweiten Lauf benötigte souverän auch diese Passdisziplin. Damit hat sie heute den vierten Meistertitel verliehen bekommen! Glückwunsch an das BIF-Mitglied, in dessen Vorstand sie auch noch ist. Eine wahrlich tolle Leistung! Bei den Jugendlichen wurde bei der Siegerehrung Anna Sophia Prößl mit Stáli frá Ytri-Bægisá I die Schärpe umgehängt. Sie siegte in dieser Altersklasse mit 8,82" Sekunden im zweiten Lauf.

[nbsp]

Nun laufen gerade die B-Finals und ab 14:30 Uhr werden die nächsten Meisteranwärter auf der Ovalbahn starten. Die Finalisten werden aber bereits jetzt gut angefeuert von den gut gefüllten Zuschauerplätzen. Denn es sind wieder schöne Pferde dabei.

Ein Bericht von Alice Schofield, notiert von Charlotte Erdmann
Bild: Uli Neddens

Ergebnisse des Samstag Vormittag:

H1.D2A Gehorsamsprüfung A [nbsp]
01:00 Hannah Zahner [H] - Traustan vom Maischeiderland 6,33
[nbsp] VORE[nbsp]6,33 [nbsp]
02:00 Hannah Zahner [H] - Freydís vom Schweinbachhof 6,03
[nbsp] VORE[nbsp]6,03 [nbsp]
03:00 Emelie Manu Kahle [H] - Hersir vom Bockholts-Hoff 5,28
[nbsp] VORE[nbsp]5,28 [nbsp]
04:00 Elisabeth Marie Mai [H] - Reykur vom Ostetal 4,28
[nbsp] VORE[nbsp]4,28 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
J1.D2A Gehorsamsprüfung A [nbsp]
01:00 Laura Valentina Roduner [J] - Ólafur vom Lipperthof 5,50
[nbsp] VORE[nbsp]5,50 [nbsp]
02:00 Ann-Sophie Gebhard [J] - Sinvinur vom Altenbruch 4,61
[nbsp] VORE[nbsp]4,61 [nbsp]
02:00 Leonie Denk [J] - Villingur vom Wesel 4,61
[nbsp] VORE[nbsp]4,61 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
H1.D1 Gehorsamsprüfung Kür [nbsp]
01:00 Hannah Zahner [H] - Freydís vom Schweinbachhof 6,54
[nbsp] VORE[nbsp]6,54 [nbsp]
02:00 Hannah Zahner [H] - Traustan vom Maischeiderland 6,51
[nbsp] VORE[nbsp]6,51 [nbsp]
03:00 Annika Marie Joerger [H] - Hreyfill frá Grafarkoti 6,48
[nbsp] VORE[nbsp]6,48 [nbsp]
04:00 Nele Sarah Hoppe [H] - Gandi vom Wiesenhof 6,39
[nbsp] VORE[nbsp]6,39 [nbsp]
05:00 Runa Reuter [H] - Skelmir von Litli Baer 6,28
[nbsp] VORE[nbsp]6,28 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
06:00 Katharina Schmid [H] - Bjarki von Katensen 6,09
[nbsp] VORE[nbsp]6,09 [nbsp]
07:00 Ellen Richter [H] - Uggi frá Langholti 5,94
[nbsp] VORE[nbsp]5,94 [nbsp]
08:00 Elisabeth Marie Mai [H] - Reykur vom Ostetal 5,84
[nbsp] VORE[nbsp]5,84 [nbsp]
09:00 Emelie Manu Kahle [H] - Hersir vom Bockholts-Hoff 5,78
[nbsp] VORE[nbsp]5,78 [nbsp]
10:00 Lina-Marie Sanders [H] - Sæta 5,63
[nbsp] VORE[nbsp]5,63 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
11:00 Mai Luca Thormählen [H] - Laufa (Fifa) von Limbach 5,62
[nbsp] VORE[nbsp]5,62 [nbsp]
12:00 Ronja Gude [H] - Farandi vom Bördeland 4,92
[nbsp] VORE[nbsp]4,92 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
J1.FR1 Fahnenrennen [nbsp]
01:00 Sina Felin Borkenstein [J] - Skolli vom Bockholts-Hoff 30,72"
[nbsp] 1. L[nbsp]50,06 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]30,72 [nbsp]
02:00 Julia Plutniok [J] - Peli vom Pekenberg 41,31"
[nbsp] 1. L[nbsp]41,31 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
03:00 Mieke Merkisch [J] - Berta vom Forstwald 41,52"
[nbsp] 1. L[nbsp]41,52 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
04:00 Momme Wiendieck [J] - Máni vom Distelhof 45,01"
[nbsp] 1. L[nbsp]45,01 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
05:00 Hannelore Heckmann [J] - Dagfari vom Moarschusterhof 45,78"
[nbsp] 1. L[nbsp]63,62 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]45,78 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
06:00 Anna-Jona Reichenbach [J] - Skolli van de Zuudkamp 50,18"
[nbsp] 1. L[nbsp]54,76 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]50,18 [nbsp]
07:00 Felix Kühnel [J] - Stjarna frá Brekkum 54,78"
[nbsp] 1. L[nbsp]54,78 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
08:00 Sophia Henke [J] - Njörður von Ellenbach 58,79"
[nbsp] 1. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]58,79 [nbsp]
09:00 Meggie Klose [J] - Djáknar vom Bockholts-Hoff 60,15"
[nbsp] 1. L[nbsp]60,15 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
K.L.F2 Fünfgang F2 [nbsp]
01:00 Helen Buchwald [KL] - Glitnir vom Wiesenhof 5,47
[nbsp] VORE[nbsp]5,4 - 6,1 - 5,6 - 5,4 - 5,3 [nbsp]
02:00 Charlotte Feuerstein [KL] - Gáta vom Pfaffenbuck II 5,40
[nbsp] VORE[nbsp]5,2 - 5,9 - 5,4 - 5,2 - 5,6 [nbsp]
03:00 Lara Fedorov [KL] - Laufi frá Akurgerði 5,13
[nbsp] VORE[nbsp]5,1 - 5,2 - 5,3 - 5,1 - 5,1 [nbsp]
04:00 Jette Soltész [KL] - Lind vom Aligser Hof 5,07
[nbsp] VORE[nbsp]4,6 - 5,2 - 5,2 - 5,1 - 4,9 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
YC.V5 Viergang V5 - B-Finale [nbsp]
06:00 Meggie Klose [J] - Boggi vom Bautzenhof 6,25
[nbsp] TÖLT[nbsp]6,5 - 6,5 - 6,5 - 6,5 - 7,0 = 6,50 [nbsp]
[nbsp] TRAB[nbsp]6,0 - 6,5 - 6,0 - 6,5 - 6,0 = 6,17 [nbsp]
[nbsp] MITT[nbsp]5,5 - 6,0 - 6,0 - 6,0 - 5,5 = 5,83 [nbsp]
[nbsp] GALO[nbsp]6,5 - 6,0 - 6,5 - 6,5 - 6,5 = 6,50 [nbsp]
07:00 Alice Schofield [H] - Hraðbodi vom Wiesenhof 6,09
[nbsp] TÖLT[nbsp]6,0 - 6,0 - 6,0 - 5,5 - 6,0 = 6,00 [nbsp]
[nbsp] TRAB[nbsp]6,0 - 7,0 - 6,5 - 6,0 - 6,0 = 6,17 [nbsp]
[nbsp] MITT[nbsp]5,5 - 5,5 - 6,0 - 5,5 - 6,0 = 5,67 [nbsp]
[nbsp] GALO[nbsp]6,5 - 6,5 - 6,5 - 6,5 - 6,5 = 6,50 [nbsp]
07:00 Hannelore Heckmann [J] - Týra von der Königsheide 6,09
[nbsp] TÖLT[nbsp]6,0 - 5,5 - 6,0 - 5,5 - 5,5 = 5,67 [nbsp]
[nbsp] TRAB[nbsp]6,0 - 6,5 - 6,5 - 6,5 - 6,5 = 6,50 [nbsp]
[nbsp] MITT[nbsp]6,0 - 5,5 - 6,0 - 5,5 - 5,5 = 5,67 [nbsp]
[nbsp] GALO[nbsp]6,5 - 6,0 - 6,5 - 6,5 - 6,5 = 6,50 [nbsp]
09:00 Jule-Marie Herold [J] - Fitja-Hölkvi frá Oddhóli 5,96
[nbsp] TÖLT[nbsp]6,0 - 6,0 - 6,5 - 6,0 - 6,5 = 6,17 [nbsp]
[nbsp] TRAB[nbsp]6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 = 6,00 [nbsp]
[nbsp] MITT[nbsp]6,0 - 6,5 - 5,5 - 5,5 - 5,5 = 5,67 [nbsp]
[nbsp] GALO[nbsp]6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 = 6,00 [nbsp]
10:00 Nina Catharina Hinners [H] - Stjarni vom Appeler Moor 5,92
[nbsp] TÖLT[nbsp]5,5 - 6,5 - 6,0 - 6,0 - 6,0 = 6,00 [nbsp]
[nbsp] TRAB[nbsp]5,5 - 6,0 - 6,0 - 5,5 - 5,5 = 5,67 [nbsp]
[nbsp] MITT[nbsp]6,5 - 6,5 - 6,5 - 6,0 - 6,0 = 6,33 [nbsp]
[nbsp] GALO[nbsp]5,5 - 6,0 - 6,0 - 5,5 - 5,5 = 5,67 [nbsp]
10:00 Leonie Wolff [H] - Teitur fra Søholm 5,92
[nbsp] TÖLT[nbsp]6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 = 6,00 [nbsp]
[nbsp] TRAB[nbsp]5,5 - 6,0 - 5,5 - 6,0 - 5,5 = 5,67 [nbsp]
[nbsp] MITT[nbsp]6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 = 6,00 [nbsp]
[nbsp] GALO[nbsp]6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 = 6,00 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
J1.P2 Speedpass 100m [nbsp]
01:00 Anna Sophia Prößl [J] - Stáli frá Ytri-Bægisá I 8,82"
[nbsp] 1. L[nbsp]9,39 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]8,82 [nbsp]
02:00 Nela Köberer [J] - Spói von Tröllastaðir 9,67"
[nbsp] 1. L[nbsp]9,67 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
03:00 Lea Schneider [J] - Lögg von Ellenbach 9,77"
[nbsp] 1. L[nbsp]10,25 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]9,77 [nbsp]
[nbsp] Charlotte Becker [J] - Harpa frá Ljósalandi 0,00"
[nbsp] 1. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] Lena Christl [J] - Númi von der Krähenweide 0,00"
[nbsp] 1. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] Elisa Schröder [J] - Skeifa vom Mönchhof 0,00"
[nbsp] 1. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
H1.P2 Speedpass 100m [nbsp]
01:00 Viktoria Große [H] - Krummi vom Pekenberg 7,86"
[nbsp] 1. L[nbsp]7,95 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]7,86 [nbsp]
02:00 Alexander Fedorov [H] - Hrólfur frá Hafnarfirði 8,21"
[nbsp] 1. L[nbsp]8,21 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]8,32 [nbsp]
03:00 Melissa Meyer [H] - Snót vom Swistbach 8,27"
[nbsp] 1. L[nbsp]8,64 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]8,27 [nbsp]
04:00 Anna-Alice Kesenheimer [H] - Vídalín frá Hamrahóli 8,40"
[nbsp] 1. L[nbsp]8,54 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]8,40 [nbsp]
05:00 Lara Ostertag [H] - Stigla vom Störtal 8,41"
[nbsp] 1. L[nbsp]8,41 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]8,54 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
06:00 Viktoria Große [H] - Kvikur vom Pekenberg 8,54"
[nbsp] 1. L[nbsp]8,54 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
07:00 Sophie Veltmann [H] - Ballerína frá Íbishóli 8,58"
[nbsp] 1. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]8,58 [nbsp]
08:00 Sophie Schade [H] - Aron vom Ruppiner Hof 8,60"
[nbsp] 1. L[nbsp]8,69 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]8,60 [nbsp]
09:00 Willi Becker [H] - Vörður frá Eystri-Hól 8,60"
[nbsp] 1. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]8,60 [nbsp]
10:00 Ilke Lucas [H] - Lóa vom Lindenhof 8,63"
[nbsp] 1. L[nbsp]8,67 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]8,63 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
11:00 Anne Kleine Büning [H] - Breyting von Faxaból 8,84"
[nbsp] 1. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]8,84 [nbsp]
12:00 Annika Marie Joerger [H] - Fiðla frá Auðsholtshjáleigu 8,99"
[nbsp] 1. L[nbsp]9,23 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]8,99 [nbsp]
13:00 Selina Bauer [H] - Ófeigur frá Árbæjarhjáleigu II 9,02"
[nbsp] 1. L[nbsp]9,03 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]9,02 [nbsp]
14:00 Carolin Wahl [H] - Hákon von Vinkona 9,03"
[nbsp] 1. L[nbsp]9,03 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
15:00 Jonas Geber [H] - Rökknir vom Hofgut Retzenhöhe 9,28"
[nbsp] 1. L[nbsp]9,28 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
16:00 Anne Kleine Büning [H] - Ásta vom Petersberg 9,43"
[nbsp] 1. L[nbsp]9,43 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
17:00 Willi Becker [H] - Smári frá Hvoli 9,45"
[nbsp] 1. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]9,45 [nbsp]
18:00 Julian Veith [H] - Smáhildur vom Eisbach 9,48"
[nbsp] 1. L[nbsp]9,68 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]9,48 [nbsp]
19:00 Elisabeth Marie Mai [H] - Núpur frá Núpakoti 9,75"
[nbsp] 1. L[nbsp]9,75 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] Bjarni Schiff [H] - Elja vom Stormurhof 0,00"
[nbsp] 1. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] Lisa Hellweg [H] - Skörp von Hestabakki 0,00"
[nbsp] 1. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] Tiffany Arndt [H] - Sprækur frá Hafrafellstungu 2 0,00"
[nbsp] 1. L[nbsp]0,00 [nbsp]
[nbsp] 2. L[nbsp]0,00 [nbsp]

[nbsp]