News

25. Juli 2012 | JUGEND

DJIM 2012 Länderabend: Bratwurst, Bowle und ein buntes Pferd

Der Länderabend hielt viel Kulinarisches bereit, vom Lebkuchenherz über die typische Thüringer Rostbratwurst bis hin zu Heidelbeerbowle und Fruchtspießen. Unübersehbares Highlight war aber die weiße Isländer-Statue mit vielen bunten Handabdrücken darauf.

Während auf dem Platz in der Abendsonne noch die letzte Prüfung abgelegt wurde, waren andere schon am Feiern: Die Veranstalter luden zum Länderabend. Schon von weitem war lautes Stimmengewirr hörbar, es roch nach Gegrilltem und süßer Bowle. Eine Gruppe von Jugendlichen suchte ihre Namen auf den Ergebnislisten, die am Turnierplatz aushingen, doch schon kurz darauf machten sie sich mit erwartungsvollen Gesichtern auf zur Halle, in der die meisten Stände des Länderabends untergebracht waren.

Überall standen kleine und große Gruppen zusammen, tauschten Erlebnisse und Ergebnisse aus. Viele kannten sich bereits von früheren Turnieren und anderen Veranstaltungen, es wurde viel gelacht und erzählt. Die meisten schienen mit diesem ersten Tag trotz der übermäßigen Hitze zufrieden.

Vor dem Eingang der Halle erwartete die Besucher der Blickfang des Abends: Der IPZV Süd e.V. hatte der DJIM 2012 eine der von Julia Aatz gestalteten Isländer-Statuen zum Geschenk gemacht. Daneben stand ein Tisch mit vielen verschiedenen Farben – und das lebensgroße Tier war über und über mit bunten Handabdrücken bedeckt. Jeder durfte sich verewigen, zwischen Kindern und Jugendlichen drückten auch ein paar Erwachsene ihre rote, grüne, gelbe, blaue oder bunte Hand auf den Pferdekörper. "Eine super Idee", lobte eine der Besucherinnen, ihre Tochter neben ihr hatte sichtlich Spaß dabei.

Auch in der Halle herrschte reges Treiben: Häppchen wurden verteilt, alkoholfreie Bowle ausgeschenkt und Flammkuchen serviert. Jedes Bundesland präsentierte sich individuell und mit köstlichen Ideen. Besonders die Mädchen mit dem typisch bayerischen Dirndl und dem umgehängten Lebkuchenherz fielen ins Auge. Zwei Männer maßen sich außerdem am bayerischen Stand darin, wer von ihnen länger einen Maßkrug – allerdings sicherheitshalber mit Wasser gefüllt – am gestreckten Arm halten konnte. Am Stand von Rheinland-Pfalz hatte sich eine lange Schlange gebildet. Während die Besucherinnen und Besucher darauf warteten, ihren frischen Flammkuchen in Empfang zu nehmen, wurde über den heutigen Tag und mögliche Favoriten gefachsimpelt.

Und während draußen noch viele Gäste den Tag bei einem kühlen Getränk oder einer heißen Wurst ausklingen ließen, wurden in der Halle schon die Vorbereitungen für die Disco getroffen, die sich an den Länderabend anschloss. Für die meisten klang der Tag mit vielen neuen Eindrücken, der einen oder anderen neuen Bekanntschaft und vor allem einem Lächeln aus. Auch wenn die Hitze vielen der Camper, Besucher und leider auch Teilnehmer auf der DJIM heute besonders arg zu schaffen gemacht hatte.

Wir drücken allen Teilnehmern an den morgigen Prüfungen die Daumen und freuen uns auf viele Zuschauer bei den unterschiedlichen Disziplinen.

Stefanie Klawitter