News

26. Juli 2012 | JUGEND

DJIM 2012: Große Eröffnungsparade und Siegerehrungen

Bei dieser Hitze konnte man eigentlich nicht damit rechnen, aber gefühlt waren heute um 14:40 Uhr die meisten der rund 400 Teilnehmer der DJIM sowie alle Mitreisenden und Freunde gekommen, als die große Eröffnungsparade in die Ovalbahn Einzug hielt.[nbsp]Pro Landesverband marschierten alle Teilnehmer und[nbsp]jeweils eine Pferd mit Reiter in die Ovalbahn ein. Und am Rand standen sicherlich nochmal so viele Zuschauer, die begeistert applaudierten.[nbsp]

Das war eine Stimmung! Gesättigt von den heute verfügbaren Essenständen, die vom "Räubergrill" mit Buletten und Wurst über einen italienischen Stand mit Panini, Pasta und Salat reichten (und auch genügend Kaltgetränke und Eis bereit hielten), fanden sich gegen 14:40 Uhr zahlreiche Besucher und Angehörige der Teilnehmer der diesjährigen DJIM am Ovalbahnrund ein. Und wo zuvor noch einsam die Richterzelte standen, war das gesamte Grün der Ovalbahnmitte nun mit Kindern und Jugendlichen belegt. Denn die teilnehmenden Mitglieder eines jeden Landesverbands präsentierten sich stolz dem applaudierenden Publikum.[nbsp]Aufgrund der hohen Temperaturen musste allerdings niemand in voller Reitmontur mitmarschieren – dem Wetter angepasste Kleidung hieß die Devise und so bestritten viele in ihren Verbandstrikots die Parade.

Noch stolzer aber waren die Kinder, denen heute zur Eröffnungsparade schon der große Siegerpokal überreicht wurde. Sie hatten gestern an der neuen Pilotprüfung "Reiten im leichten Sitz" sowie heute an der kleinen Reiterprüfung teilgenommen und sich den Sieg dabei erritten. Die stolzen Pokalträger, denen dann auch noch die Nationalhymne gespielt wurde, strahlten mit dem Pokal im Sonnenschein um die Wette.

Im Anschluss gab es unter viel Beifall und Freude der Zuschauer eine Ehrenrunde[nbsp]aller anwesenden Pferde um die Ovalbahn und den geordneten Ausmarsch – zu lange wollte man die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht den glühenden Sonnenstrahlen des heutigen Tages aussetzen.

Sie alle freuen sich bereits jetzt auf die heute Abend anstehende Poolparty, die eine willkommene und vor allem kühle Abwechslung auf die DJIM bringen wird. Denn die heute noch für J.V5 und H.T4 genutzte Ovalbahn, die jetzt bei der H.PP1 und J.PP1 in Anspruch genommene Passbahn und das Dressurviereck werden zwar regelmäßig gewässert, staubig ist es aber dennoch hier in Berlin-Karlshorst bei diesen hochsommerlichen Temperaturen.

Bilder: Stefanie Klawitter

[nbsp]