News

21. August 2015 | BREITENSPORT

Hestadagar 2015 auf dem Lixhof

Sonntag, 16.8.2015 - alle Vorbereitungen waren abgeschlossen und um 10 Uhr war es dann soweit: Das Hestadagar 2015 auf dem Lixhof konnte losgehen!

Die Teilnehmer erschienen aufgeregt und voller Vorfreude an der Meldestelle und wurden mit einem Glas Sekt herzlich empfangen. Die Stimmung war fröhlich und locker, alle standen in verschiedensten Grüppchen zusammen, plauderten, tauschten sich über ihre jeweiligen Vorbereitungsarten aus und diskutierten über verschiedene Prüfungstaktiken.

Der ganze Tag sollte im Zeichen von Wettbewerben mit Spass und viel reiterlichem Können stehen.

So sahen wir Prüfungen wie Lanzenstechen, Fahnenrennen, Best of (in diesem Falle – Lixhof-typisch) Fünfgang, Blinder Führer, Geschicklichkeit, Champagnertölt, Double Race ….

Ein „Hestadagar“ ist eine tolle Möglichkeit, Motivation zu schaffen, Reitschülern einen ersten „Turnierstart“ zu ermöglichen, in entspannter Atmosphäre, aber mit reiterlichem Anspruch für Pferd und Reiter, die Wettkampfsituation kennen zu lernen. Die Veranstaltung wurde auch genutzt, junge Pferde mit der Situation auswärts vertraut zu machen, was – wie man sehen konnte – auch bei allen interessant zu beobachten und sicher eine gute Idee war!

Da die Prüfungen ja bekannt waren, wurde auch vorher tüchtig geübt und so konnten stolze Reiter ihre Schleifen, Pokale und Sachpreise in Empfang nehmen. Den ganzen Tag über waren strahlende Gesichter zu sehen, Kinder, die ihren Eltern stolz vor Glück ihre Errungenschaften präsentierten und sogar die ältesten Teilnehmer, die „richtigen Männer“ beharrten darauf, jede einzelne Schleife und jeden Pokal auch wirklich zu erhalten (wie berichtet, wurden diese auch gleich zu Hause an die prominenteste Stelle im Raum gestellt).

An dieser Stelle auch vielen Dank an unsere Sponsoren, die uns mit Sachpreisen oder Spenden unterstützt haben:

-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] VR Bank Ellwangen

-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Isibless

-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Reitsport Blank, Ellwangen

-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Anhängerbau Nonnenmacher, Honhardt

-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] ETA Heizungsbau

-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Heimaey

-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Birgit Buschmann

-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Reitsport Röhm, Crailsheim

-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Stallbau Steinacker, Oberraddach

-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Werbeagentur Iris Wendel

-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Top Reiter

[nbsp]

In der Mittagspause hatte das Bewirtungsteam alle Hände voll zu tun, Burger wurden gebraten, überbackene Briegel, Waffeln, allerlei Kuchen wurden angeboten und fanden großen Anklang!

Nach der Mittagspause gab es außerdem noch ein „Ponyreiten für Angehörige“. Hier konnten alle Teilnehmer ihre Eltern, Freunde, Geschwister oder Bekannte einmal aufs Pferd setzen und fühlen lassen, warum wir alle so viel Spaß und Leidenschaft an der Sache zeigen!

Die Prüfung „Blinder Führer“ zog das Publikum in seinen Bann, es wurden buchstäblich Tränen gelacht! Das eine Team ging die ganze Sache etwas ruhiger an, die anderen waren eher lautstark unterwegs und unterhielten das Publikum mit Sprüchen wie „Soll ich vorwärts oder rückwärts?“ – „Egal, Hauptsache geradeaus!“. Wieder andere gingen ganz sachlich und mit ausgeklügelter Taktik an den Start, hier sorgten Anweisungen wie „Der Hintern des Pferdes muss jetzt von dir aus auf elf Uhr gerichtet werden.“ für Lacher.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein toller und spannender Tag, an dem alle großen Spaß hatten - der einzige Wermutstropfen war das Wetter. Nach wochenlanger Hitze und Trockenheit kam ausgerechnet an diesem Sonntag der heißersehnte Regen und verwandelte ganz schnell alles in eine große Schlammparty. Das ist natürlich sehr schade, da deutlich weniger Laufkundschaft eintrifft als bei schönem Wetter, trotzdem können wir eine absolut positive Bilanz ziehen, schließlich fanden auch viele der Dorfbewohner den Weg zu uns, und so wünschen wir uns einfach für das nächste Mal den Segen vom Wettergott.

Noch während der Aufräumarbeiten, dem Sortieren der Fotos und dem Schreiben zahlreicher Berichte kamen schon die ersten Anfragen, ob wir das im nächsten Jahr wohl wieder machen – die wohl beste Bestätigung für jegliche Arbeit und Mühe, da freut man sich doch!

Text: Kai Anna Braun[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Fotos: Annette Braun