News

08. Oktober 2012 | BREITENSPORT

Fachausschuss Breitensport trifft sich in konstruktiver Atmosphäre

Unter der Leitung des neuen Ressortleiters Christian Eckert traf sich der Fachausschuss Breitensport am 07.10.2012 im Penta Hotel in Kassel zur Herbstsitzung.

Als neues Mitglied des Fachausschusses begrüßte Christian Eckert Sylvia Schultz aus Sachsen-Anhalt. Sylvia organisiert die Westroute des Stafettenritts durch Sachsen-Anhalt und soll in diesem Bundesland, dass als einziges noch über keinen Landesverband verfügt, die Verbindung zur noch kleinen Basis der Islandpferdereiter sicher stellen.

Bevor sich der Hauptaufgabe des kommenden Jahres dem Stafettenritt und der WM gewidmet wurde, bearbeitete der Ausschuss die regulären Fachthemen.

Rittbegleiter wird Geländerittführer
Es wurde beschlossen, den Ausbildungsausschuss zu bitten, den Rittbegleiter in Geländerittführer umzubenennen und ihn damit der üblichen Namensgebung in anderen Verbänden anzugleichen, da es hier schon häufig zu Mißverständnissen gekommen ist. Auch wurde [nbsp]angeregt, diesen auf geeignete Art und Weise in die Trainer C-Ausbildung zu integrieren, da erfahrungsgemäß ein großer Teil des Basisunterrichts im Gelände stattfindet.

Hestadagar: Förderung bleibt
Neben diesem Schwerpunkt wurde auch das Thema Hestadadagar gründlich durchleuchtet. So soll die Hestadagarförderung im Jahr 2013 mit geringen Modifikationen wie bisher fortgeführt werden. Es ist vorgesehen, Gangstagshestagars weiterhin mit 300,00 Euro,[nbsp] Halbtageswettbewerbe (mind. 3 HD-Wettbewerbe/ca. 4 Std.) oder kombinierte Hestadagarwettbewerbe mit 150,00 Euro nach Prüfung durch das Ressort Breitensport zu fördern. Erstmals soll es im Jahr 2013 die Möglichkeit geben, einen Tölt- und einen Viergangwettbewerb bei reinen Hestadagarveranstaltungen [nbsp]auszuschreiben. Die Leitgedanken dazu werden in einer separaten Arbeitsgruppe vorbereitet und stehen rechtzeitig zur Saison 2013 zur Verfügung. Warum dieses Pilotprojekt?

Hier soll der Wunsch vieler [nbsp]Freizeitreiter erfüllt werden, gern einmal außerhalb des Leistungsklassensystems und ebenfalls außerhalb der Wertung im Zentralregister eine Bewertung für sich und ihr Pferd in einer Gruppenprüfung zu erhalten. Alle waren sich einig, dass eine Note für Harmonie und Horsemenship neben den bekannten Schulnoten für Hestadagar-Gangwettbewerbe in diese Wertung einfließen muss. Für die Veranstalter von Hestadagarveranstaltungen gibt es ab dem nächsten Jahr die Möglichkeit, neben den Teilnehmerschleifen bunte Platzierungsschleifen in der Geschäftsstelle zu bestellen. Diese Maßnahme soll es gerade kleinen Veranstaltungen ermöglichen, islandpferdespezifische Schleifen zu verteilen.

Im Jahr 2013 sollen gezielt zweitägige Breitensportveranstaltungen (z.B. Freizeitturniere, Distanzritte, …) in einer Co-Finanzierung mit den Landesverbänden gefördert werden. Die Idee ist, eine entsprechende Förderung von 150 Euro des Bundesverbandes nur zu gewähren, wenn der Landesverband die gleiche Summe dazu gibt. Diese Maßnahme steht unter einem Budgetvorbehalt.

Auf Anregung von Dagmar Schäfer, LV Rheinland-Pfalz-Saar, wird das Reglement für Distanzreiten überarbeitet. Auch einige der Informationschriften des Ressorts werden überarbeitet, damit sie pünktlich zur WM aktualisiert bereitstehen.

Stafettenritt 2013
Die Ausschreibung des Stafettenritts 2013 wurde durch den Fachausschuss vorbereitet und in diesem Zusammenhang eine Lösung für das mögliche Nachholen von Gespannen erarbeitet, die den unterschiedlichen Gegebenheiten der voraussichtlich mehr als 100 Etappen gerecht wird. Pünktlich zu dieser Sitzung konnten die letzten Lücken in der Rittplanung geschlossen werden, so dass es jetzt an die Validierung der einzelnen Etappen und die Planung der Ruhetage gehen kann. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die ersten Poloshirts und das Plakat des Stafettenritts präsentiert. Diese fanden bei den Mitgliedern des Fachausschusses regen Anklang und werden in den nächsten Wochen vorab an die Organisatoren des Stafettenritts verteilt.

Es wurde ebenfalls beschlossen, sich gemeinsam mit dem fast zeitgleich im gleichen Hotel tagenden Jugendausschuss auf der WM in Berlin zu präsentieren. Hierzu wird im Frühjahr Näheres berichtet… Christian Eckert dankt allen Fachausschuss-Mitgliedern sowie allen Mitarbeitern an der Stafettenrittplanung für 2013 ganz recht herzlich für das große Engagement, die vielen tollen Ergebnisse und freut sich auf eine weitere konstruktive und herzliche Zusammenarbeit.