News

10. November 2022 | BREITENSPORT

4. Möllenbronner Hestadagar

MoellenbronnerHestadagar_01.jpg
© Anna Kesenheimer

Am 22. Oktober fand auf dem Islandpferdehof Möllenbronn das 4. Möllenbronner Hestadagar statt. Rund 90 Teilnehmer waren teils schon am Freitag aus Nah und Fern angereist. In der Nacht von Freitag auf Samstag regnete es in Eimern, aber pünktlich zum Turnierstart am Samstag hielt das Wetter und ab Vormittag strahlte auch die Sonne.

Der Tag startete auf der Ovalbahn mit den Vorentscheidungen im Drei aus Fünf, Viergang, Tölt und Team-Viergang. Bereits früh am Tag gab es viele schöne und harmonische Ritte zu sehen, welche vom Publikum auch mit Applaus und von den Richtern mit guten Noten belohnt wurden. Danach ging es weiter mit dem rasanten Fahnenrennen und im Anschluss mit der Geschicklichkeit in der Reithalle, mit knapp über 30 Startern, und der Gehorsamsprüfung auf dem Dressurvierreck. Nach dem Aufmarsch aller Teilnehmer mittags, bei dem die ersten Prüfungen bereits geehrt wurden und die Teilnehmer ihre Teilnehmerschleifen erhielten, ging es noch einmal im Dressurvierreck mit der kleinen Reiterprüfung, der Reiterprüfung und der Schau im Dressurvierreck weiter. In der Schau starteten 7 Teams und zeigten unglaublich schöne Schaunummern mit großartigen Kostümen und passender Musik. Von der Eiskönigin, Harry Potter, Einhörnern bis zu Robin Hood waren ganz tolle Ideen dabei. Den ganzen Tag über konnten die Zuschauer sich im Innenhof beim Catering mit selbstgemachter Kürbissuppe, Chili con Carne, Crepes, Küchen und vielen weiteren Leckereien stärken. Als nächstes waren die Jüngsten in der Führzügelklasse an der Reihe und zeigten, was sie bereits können. Im Anschluss stand der Triathlon auf dem Programm. Je ein Teammitglied musste eine Dreiviertel Runde Fahrrad fahren, eines musste eine Viertel Runde rennen und eines musste eine Runde möglichst schnell Reiten. Hierbei wurden die Teilnehmer vom Publikum lautstark angefeuert und die Stimmung war wirklich super!

Die letzten Prüfungen des Tages waren die Finals: Sieger der Töltprüfung wurde Ursula Stadtmüller mit Galdur, die Viergangprüfung gewann Ulrike Fiedler und im Drei aus Fünf war Anna Krause mit Thor von Möllenbronn siegreich.

Der letzte Programmpunkt war die Ehrung des Preises für schönes und harmonisches Reiten. Die Richter entschieden einstimmig diesen Sabrina Zimmermann-Heuchele zu verleihen, die mit Andvari in der Viergangprüfung und im Drei aus Fünf startete und zwei sehr schöne Ritte zeigte. Sie erhielt eine wunderschöne Abschwitzdecke der Firma SportsfreundStudios. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Unterstützung!

Außerdem möchten wir uns auch bei allen weiteren Sponsoren, unseren fleißigen Helfern und allen Zuschauern und Startern für die schöne Veranstaltung bedanken!

Text & Fotos: Anna Kesenheimer