News

02. März 2012 | AUSBILDUNG

Trainer-Fortbildung Lindlar: Schnell anmelden!

Dass die von Ausbildungsleiterin Marion Heib persönlich organisierte Trainerfortbildung in Lindlar eine ganz besondere Veranstaltung zu werden verspricht, hat sich schnell herumgesprochen: Trotzdem sind noch einige Plätze frei, so dass sich noch IPZV-Trainer aller Lizenzstufen für die Fortbildung am 16./17. März anmelden können.

Am Freitag wird Sportwissenschaftler Moritz Anderten einen Vortrag zum Thema "Vermittlungskompetenz und Umgang mit Prüfungssituationen" handeln.

Samstags referiert Guy Blom aus den Niederlanden zum Thema Biomechanik. Marion Heib verspricht sich viel von diesem Praxisblock: "Die Biomechanik des Islandpferdes werden wir in der Praxis demonstrieren: Silke Feuchthofen als Ausbilderin des Verbandes und Janne Böckmann, die als Reiterin dieses Thema mit zwei tollen Pferden umzusetzen soll."[nbsp]

Marion HeibÄhnlich wie bei der Fortbildung Anfang des Jahres in Marxen (s. Foto) werden die Demonstrationspferde eine lebensechte Bemalung von Muskulatur und Skelett erhalten, um das Zusammenspiel von Reiter und Pferdekörper wirklich "begreifbar" zu machen. Ausbildungsleiterin Marion Heib: "Praxis ist immer gefragt und ich bin optimistisch, dass Guy Blom dieses Thema mit speziellem Bezug zum Islandpferd[nbsp][nbsp]umsetzen wird. Die Ausbilder, die ihn international zu diesem Thema gehört hatten, waren durchweg voll des Lobes."

Die Chancen auf eine außergewöhnliche Fortbildung stehen aber nicht nur thematisch gut, sondern auch vom Veranstaltungsort her: Der Islandpferdehof Töltmyllan der Familie Engel genießt als Austragungsort hochklassiger und herzlicher Turniere einen exzellenten Ruf - aktuell haben dort bereits die Vorbereitungen für die DIM 2013 begonnen. Die Teilnehmer der Trainerfortbildung werden auch die Möglichkeit erhalten an einer Betriebsführung teilzunehmen.

Nach der Trainerfortbildung findet auf Töltmyllan am Sonntag die turnusmäßige Sitzung des Ausbildungsausschusses statt. Hauptthema werden Zukunftsvisionen des Ressorts Ausbildung sein.

Die Teilnahmegebühr für die Trainerfortbildung beträgt 125 €. Getränke und Snacks trägt das Ausbildungsressort, ein gemeinsames Abendessen ist vor Ort buchbar. Anmeldungen bitte direkt an Swantje Renken in der Geschäftsstelle des IPZV.

Unterkünfte:
www.hotel-tix.de[nbsp]/[nbsp]www.hotel-zum-hollaender.de[nbsp]/[nbsp]www.artgenossen-gmbh.de

[nbsp]

Fotos: Schlüter, Feldmann