News

16. März 2023 | AUSBILDUNG

Ausgezeichnet: IPZV Abzeichen-Absolventen erhalten Abzeichenpass

Abbildung_IPZV_Abzeichenpass.jpg
So sehen sie aus: Abzeichenpass und die passenden Aufkleber.

IPZV Abzeichen-Absolventen erhalten ab diesem Jahr erstmals einen Abzeichenpass mit einer Übersicht aller Abzeichen, die bestandenen wurden und die abgelegt werden können.

Nicht nur die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, auch die Islandpferdereiter werden im ganzen Land wieder aktiv! Nach dem im Winter hauptsächlich die Pferdeführerscheine und Longierabzeichen erfolgreich absolviert wurden, geht es in diesem Frühjahr mit einem neuen und deutlich vielfältigerem Angebot für Kinder-, Jugendliche und Erwachsene weiter. Rund 35 neue Abzeichen wollen die reiterlichen Fähigkeiten ebenso wie den Umgang und die Ausbildung von Mensch und Pferd am Boden schulen.

Wer die Prüfung am Ende erfolgreich absolviert hat, erhält ab diesem Jahr übrigens nicht nur eine Urkunde als Bescheinigung seiner Leistung, sondern auch eine Anstecknadel (Erwachsene) bzw. eine Schleife (Kinder) sowie einen Abzeichenpass, in dem ab sofort alle abgelegten Abzeichen gesammelt und dokumentiert werden können. Der Pass zeigt auf der einen Seite alles Gelernte auf, weist aber gleichzeitig auch darauf hin, was mit dem Islandpferd noch alles entdeckt, erkundet und gelernt werden kann! So sind eine stetige individuelle Weiterentwicklung und Kompetenzerweiterung garantiert. Die Lernunterlagen sind ab sofort für den Lehrgangsleiter über den bekannten Weg (Downloadbereich IPZV Ausbildung) bestellbar, die Abzeichenpässe mit den entsprechenden Aufklebern sind im Laufe des März lieferbar.

Das IPZV Ressort Ausbildung wünscht allen Teilnehmern, Kursleitern und Prüfern viel Freude mit dem neuen vielfältigen Angebot und freut sich auf die Resonanz! Wer gern seine Erfahrungen teilen möchte, schreibt eine E-Mail an Antje Stratmann, Ressortleiterin IPZV Ausbildung.

Steffi Rauch
IPZV Ressort Ausbildung