News

28. März 2012 | ZUCHT

Eins und Eins macht Zwanzig

Als der Zuchtverband und der Landesverband Rheinland-Pfalz-Saar zum ersten Veranlagungstest für Islandpferde am 17.03. auf den Hubertushof in Bexbach einluden, waren die zwanzig Teilnehmerplätze schnell vergeben.

Das deutschlandweite Pilotprojekt, das den Züchtern eine Möglichkeit zum Vorstellen ihrer Pferde ohne den üblichen Wettbewerbsdruck und als Vorbereitung auf die internationale Zuchtprüfung (FIZO) bieten soll, wurde sehr gut angenommen.

Als Richter ging Jens Füchtenschnieder detailliert auf jedes Pferd ein, hob dessen Stärken und Schwächen heraus, gab Tipps für eine bestmögliche Präsentation und bezog auch das interessierte Publikum mit anschaulichen Beispielen mit ein.

Bei schönstem Frühlingswetter wurden die Pferde am Vormittag zuerst an der Hand stehend, im Schritt und im Trab vorgestellt und beurteilt, um dann nach einer kurzen Mittagspause, in der alle von dem netten Helferteam des Hubertushofs sehr gut bewirtet wurden, nochmals unter dem Reiter in allen Gangarten ihr Bestes zu zeigen. Hier bestand die Möglichkeit, die Pferde von Jonas Hassel als Testreiter unter dem Sattel vorstellen zu lassen und von ihm weitere Tipps für die Ausbildung zu erhalten. Während dieser Beurteilung kristallisierte sich heraus, das einige der vorgestellten Tiere schon soweit sind, um bei der FIZO präsentiert zu werden.

Zum Abschluss wurde jedem Vorstellenden der Beurteilungsbogen seines Pferdes ausgehändigt, damit er sich mit diesen Anhaltspunkten noch besser auf die künftigen Prüfungen vorbereiten kann.

Damit ging eine gelungene Erstveranstaltung zu Ende. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Werner Behrends, der seinen Hubertushof kostenlos als Veranstaltungsort zur Verfügung stellte.[nbsp]Der IPZV Landesverband und Zuchtverband RLP-Saar als Ausrichter freuen sich schon auf die zwanzig Islandpferde, die man auf der nächsten Veranstaltung bewundern kann.[nbsp]

Text: Anne Emmerich / Foto: island-pony.de