Stephan Fischer wird uns in seinem Abendvortrag in die Welt der Biomechanik mitnehmen. Anschaulich, kurzweilig und mit spannenden Bildern untermalt, wird Stephan uns erklären, wie denn dieses „über den Rücken gehen“ überhaupt funktioniert, was genau damit gemeint ist und was dabei im Pferdekörper passieren soll. Es geht nicht darum, komplizierte anatomische Fachbegriffe zu erörtern, sondern wir wollen verstehen, warum und wie man es schaffen kann, sein Pferd in Anlehnung zu reiten und gesunderhaltendes Training für Geist und Körper des Pferdes umzusetzen. Sollen eigentlich alle Pferde „durchs Genick gehen“? Und wie sieht das aus? Diese und weitere grundlegenden Fragen, die für die Gesundheit unseres Pferdes wichtig sind, wollen wir an diesem Abend besprechen – es wird alles andere als langweilig werden!
Stefan Fischer begleitet Menschen mit ihren Pferden, unabhängig von Rasse oder Ausbildungsstand. Sein Ansatz richtet sich primär an den Reiter – er versteht sich als Ausbilder für den Menschen und in zweiter Linie für das Pferd. Sein Ziel ist es, Reiterinnen und Reiter in die Lage zu versetzen, ihr Pferd selbstständig zu fördern und Weiterentwicklungen eigenständig zu erarbeiten. Er selbst hat sehr breitgefächerte Ausbildungen und Qualifikationen: Er ist Centered Riding Instructor Lv. II, Huforthopäde (DIfHO), Franklin-Bewegungspädagoge und Pferdeergonom (ausgebildet an der Saddlefit4life-Akademie).
Alle interessierten Reiter unter 22 Jahren sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.
Plätze: | 0 von 490 Plätzen belegt | |
Anmeldeschluss: | 24. März 2026 |
Wenn Sie Mitglied im IPZV sind oder bei Mein IPZV registriert sind, nutzen Sie bitte die Anmeldung über das Portal Mein IPZV. Registrierte Mitglieder profitieren von vergünstigten Preisen für einige Termine.
Mein IPZVRegistrieren Sie sich hier und nutzen Sie die Vorteile eines persönlichen Kontos: