News

15. März 2013 | SPORT

Vorfreude in Neuler

Kaum waren die Schneemassen in Neuler geschmolzen, wurden die geplanten Baumaßnamen weiter in die Tat umgesetzt. Die Verlängerung der Ovalbahn, sowie das Versetzen des Dressurvierecks und weitere infrastrukturelle Veränderungen konnten in Angriff genommen werden.

Die Gastgeber des kommenden WM-Sichtungsturniers in Neuler (13.-16.6.) befinden sich derzeit mitten in den Umbaumaßnahmen der Reitanlage. Bereits im vergangenen Herbst 2012 wurden nach eifriger Planungsphase die ersten Neuerungen in Sachen Wasser, Abwasser und Strom in Angriff genommen.

Es wurden Gräben für neue Wasser- und Stromleitungen, sowie Drainagen zur Entwässerung der neuen Anlage gezogen. Zahlreiche Helfer und große Maschinen waren mehrere Tage damit beschäftigt die alten Bahnbegrenzungen zu entfernen, Kubikmeter um Kubikmeter Erdmassen abzutragen und abzutransportieren, sowie bestehende Hecken zu versetzen.

Da der Winter im Süden Deutschlands im letzten Jahr sehr früh Einzug hielt, war der Verein gezwungen die Baumaßnahmen bis Anfang März still zu legen. Da der Wettergott es allerdings in den letzen Tagen sehr gut mit dem IPV Sleipnir meinte, konnten die Bauarbeiten fortgesetzt werden.

Die Ovalbahn wurde verlängert, komplett auf gefräst und verdichtet, um einen einheitlichen Untergrund zu schaffen. Um die Anlage für die Zuschauer attraktiver zu gestalten werden neue, fest installierte Sitzgelegenheiten geschaffen. Des Weiteren erhalten die Reiterinnen und Reiter einen neuen Zugang zur Ovalbahn, wodurch sich Pferde und Zuschauer getrennt voneinander bewegen können. Unser bisheriges Dressurviereck muss dem Festplatz weichen, dafür wird ein neues gebaut. Dafür wurde der Untergrund auf einer neuen Fläche abgetragen und der Boden gekalkt um diesem ausreichende Stabilität zu verleihen.

Der IPV Sleipnir freut sich auf die kommende WM-Sichtung und hofft auf rege Teilnahme und zahlreiche Zuschauer. Wie gewohnt wird der Verein seine Gäste durch gute Küche vom Frühstück bis zum Mitternachtssnack verwöhnen.

Aktuelle Infos und Bilder unter: www.ipv-sleipnir.de