News

15. Juni 2015 | SPORT

Futurity: Wer darf zur Deutschen Meisterschaft?

Das Regelwerk ist dasselbe wie in 2014, jedoch zählen für die Qualifikation nur Ergebnisse aus 2015 bzw. Ergebnisse die nach dem 1.7.2014 erritten wurden (kein Einbezug in die Qualifikation zur DIM 2014). Ebenfalls zählen die Ergebnisse der DIM 2014 Hirtenhof nicht. Das sich daraus ergebende Ranking ist auf der IPZV-Website veröffentlicht und wird bis zum 24.6.2015 ständig mit den dazukommenden Ergebnissen aktualisiert.

Bitte beachten Sie die Tatsache, dass ein Pferd auf einer Veranstaltung nur Sport oder Futurity laufen darf.

Qualifikationsmodus zur DIM 2015 in den Futurity-Prüfungen

Qualifiziert für die Futurity-Prüfungen auf der DIM sind:
Die fünf besten Pferde/Reiterkombinationen aus dem Ranking[nbsp]der Prüfungen:
- Futurity Viergang
- Futurity Fünfgang

Die sechs besten Pferde/Reiterkombinationen aus dem Ranking[nbsp]der Prüfung:
- Futurity Tölt

Ermitteln der Qualifizierten / Ranking:
In das Ranking zählt das beste Ergebnis der jeweiligen Pferd/Reiterkombinationen aus 2014 oder 2015 bis zum 24.6.2015
Die Ergebnisse müssen im Vier- und Fünfgang größer/ gleich 6,5[nbsp] bzw. im[nbsp] Tölt größer/gleich 7,0 sein.

Hierzu wird ein Ranking in jeder der drei Prüfungen erstellt, in dem die Alterskassen (5+6-jährige Pferde)
zusammen gewertet werden, um die qualifizierten Pferd/Reiterkombinationen zu ermitteln. Sind mehrere
Pferd/Reiterkombinationen auf demselben Rang werden die Ergebnisse wie folgt sortiert:
- Ist die Punktzahl als 5-Jähriger erritten nimmt diese Punktzahl einen Rang vor der Punktzahl,[nbsp]die als 6-jähriges Pferd erreicht wurde, ein.
Beispiel:
6,5 mit 5-jährigen in 2014 erritten = 6,5 mit 5-jährigen in 2015 geritten
6,5 mit 6-jährigen in 2014 erritten [lt] 6,5 mit 5-jährigen in 2015 geritten
usw.
- Sind Qualifizierte auf derselben Position des Rankings, sind beide qualifiziert.

Zusätzlich hat die Sportleitung die Möglichkeit Wild Cards zu vergeben.

Wild Cards:
Die Sportleitung kann in der Fünfgangprüfung zwei Wild Cards, in der Viergangprüfung zwei Wild Cards und im Tölt bis zu vier Wild Cards vergeben.
Die Wild Cards[nbsp] sollen dafür genutzt werden, das Starterfeld den Vorgaben des Sportausschusses (Menge) anzupassen, bzw. herausragende Leistungen eines[nbsp]5- bzw. 6-jährigen Pferds in 2014 bzw. 2015 zu würdigen.

Pferde, die an der Futurity-Prüfung der DIM teilnehmen wollen, dürfen maximal 6 Jahre gemäß den Vorgaben des IPZV sein.
Sie müssen von dem Reiter vorgestellt werden, der in dieser Prüfung die Qualifikation erreicht hat.
Sie dürfen nur in der Prüfung starten, in der sie qualifiziert sind. Es ist nur möglich ein Pferd im Vier- oder Fünfgang zu qualifizieren.
Sollte ein Reiter ein Pferd in beiden Prüfungen (4- und 5-Gang) qualifizieren, muss er innerhalb von 24 Stunden nach Bekanntgabe erklären, ob er den Startplatz im 4- oder im[nbsp]5-Gang nutzt. Das nächste Pferd des Rankings, das er nicht nutzt, rückt nach (reitet er z.B.[nbsp] 5-Gang rückt der nächste 4-Gänger nach).

Sollte ein Pferd mit zwei Reitern qualifiziert sein, so ist es nur mit einem startberechtigt.

Nach dem[nbsp]24.06.[nbsp]errittene Ergebnisse werden nicht berücksichtigt.

Nachrücken: Bis zur DIM kann die Sportleitung Pferde nachrücken lassen, bzw. Wild Cards vergeben, sollte die Starterzahl unter 6 (Futurityviergang bzw. Fünfgang) oder unter 10 (Futuritytölt) fallen.

Almstedt, 15.6.2015
Carsten Eckert