News

17. Januar 2012 | JUGEND

Sleipnir-Nominierte: Ann-Sophie Gebhard

Name: Ann-Sophie Gebhard

Alter: 12 Jahre

Wohnhaft: gaaanz im Süden Deutschlands… vor den Toren Freiburgs

Seit wann ich reite: schon immer, seit ich mich erinnern und laufen kann…

Meine wichtigsten Pferdeerlebnisse: diverse Kurse (vor allem auch Reitabzeichenlehrgänge), das Reiten verschiedener Pferde, die vielen Turniere (vor allem die DJIMs) aber auch zwei norwegische Turniere, an welchen ich mit ausgeliehenen Pferden teilnehmen durfte, die Einladung nach Berlar und das Training im Herbst 2011 dort.

Meine Erfolge:
2008:
BW-Meister ( K.M.T8 und K.M.V6 )
Süddeutscher Meister ( K.M.T8, K.M.V6 und K.M.D6 )
Deutscher Meister (K.M.V6)

2009:
BW-Meister ( K.M.T8 und K.M.V6)
Süddeutscher Meister ( K.M.T8, K.M.V6 und K.M.D6 )
Deutscher Vizemeister ( K.M.V6 )

2010:
Deutsche Titel ( K.L.D5, K.L. SP2, Viergangkombination )

2011:
BW-Meister ( K.L.F2, K.L.V5, K.L.T7, K.L.D6, K.L.P2, K.L.D4 )
Süddeutscher Meister ( K.L.V5, K.L.T7, K.L.D6, K.L.F2 )
Deutscher Meister ( K.L.T7, K.L.V5, K.L.F2, K.L.D6, K.L.SP2, Fünfgangkombination )

Am meisten gefreut habe ich mich über meine erste richtig hohe Viergangnote auf dem OSI Hirtenhof 2010, nämlich 6,37![nbsp]Und über die so erfolgreiche DJIM 2011…

Hoch und Tiefs in meinem Reiterleben: Zum Glück hatte ich noch gar keine so ganz dramatischen Tiefs…mal kleine Rückschritte nach einem neuen Beschlag oder ein blöd abgetretene Eisen …aber konnte alles wieder gerettet werden. Das wird aber vielleicht in der Jugendklasse nächstes Jahr anders wenn ich schwere Prüfungen reite.

Die Ausbildung von mir und meinen Ponys: Ich bin froh, dass ich ein Viergang- und ein Fünfgangpferd habe und immer wieder auch fremde Pferde (darunter auch junge Pferde) reiten darf. Ich hoffe dadurch lerne ich viel und werde flexibel beim Reiten!

Meine beiden Pferde arbeite ich sehr abwechslungsreich (Halle, Gelände, Longe und Ring, Bodenarbeit, Handpferden, Freilaufen, Halsring… und auch mal ohne Sattel durch den Wald „klettern“.

Ich achte auch immer darauf, dass sie nicht mehr als 5-6 mal pro Woche arbeiten und einen freien Tag haben. Im Herbst bzw. Winter bekommen sie Urlaub, so wie es reinpasst… dann dürfen sie ohne Eisen auf vielen Hektar Weide alleine rumspazieren, ich habe immer das Gefühl das tut ihnen gut.

Meine Zukunft mit oder ohne Pferde??? Da ich ja noch recht jung bin ist es nicht ganz so leicht auf diese Frage zu antworten, so wie es aber jetzt aussieht, möchte ich die Islandpferde als Hobby beibehalten und den Reitsport weiterhin intensiv betreiben…

Meine Ziele: Die Teilnahme an großen eventuell auch internationalen Turnieren… ich weiß, das ist ein sehr hohes und weitgestecktes Ziel… Als erstes möchte ich daher im ersten Jahr Jugendklasse in den schweren Prüfungen (auf die ich mich sehr freue) gut mithalten…

Die Nominierung: Ich habe mich sehr, sehr arg gefreut… zuerst konnte ich es kaum glauben, dass der IPZV mich als K.L.-Kind vorschlägt! Weil ich mir darüber bewusst bin, dass das schon etwas sehr Besonderes ist… Als ich dann länger darüber nachgedacht habe, wurde mir ein bisschen Angst und Bange, dass ich sicher kaum Stimmen bekomme, da mich ja sicher nicht soooo viele kennen, weil ich von keinem bekannten Hof komme und im Süden Deutschlands ja auch recht abgeschnitten vom übrigen Islandpferdegeschehen platziert bin. Ich habe sicher keinerlei Chance bei der Abstimmung… aber freuen tue ich mich trotzdem jeden Tag aufs Neue…

Meine Hobbies/ Interessen/ Vorzüge: Ich habe an vielem Spaß und Interesse, der Tag hat ja leider nur 24 Stunden…da kann man nicht alles machen, was einem interessiert und wozu man Lust hat.[nbsp]Ich besuche die 7.Klasse eines Gymnasiums mit musischem Profil, spiele Querflöte und Klavier und bin noch in einem Orchester.

An Wochenenden und in den Ferien gehe ich auch gerne mal mit Freundinnen ins Kino, sitze am Laptop oder höre Musik.[nbsp]Die Ponytiere stehen aber immer an erster Stelle!

Mein Spruch/ Motto/ Zitat:[nbsp]Ich versuche immer lieber eine Sache sehr gut und auch richtig zu machen, als viele Dinge anzufangen und dann auch schnell wieder aufzuhören oder sie nur oberflächlich zu[nbsp] machen.

Was ich gar nicht mag Dinge vor mir herschieben oder aufschieben…ich versuche fast immer alles gleich zu erledigen, damit sich nichts ansammelt!!!

Ich arbeite in vielem sehr genau und bin zum Glück ein zuverlässiger, pflichtbewusster und ordentlicher Typ…Chaos mag ich gar nicht leiden…

[nbsp]Da kenne ich nicht sooo arg viele…

[gt][gt] Das Leben ist kein Ponyhof! [lt][lt]

[gt][gt] Sei selbst ein kleiner Sonnenschein, dann wird alles um dich fröhlich sein! [lt][lt]

Was mich schon immer begleitet hat:[nbsp] Das ist mein Fuchswallach „Sinvinur“[nbsp] [nbsp] [nbsp] [nbsp] ( ein Depill fra Votmula Sohn), er ist bei uns geboren… also meine Eltern haben ihn gezüchtet und ich habe ihn als Fohlen geschenkt bekommen.

Ich kenne ihn von seiner Geburt an und habe ihn mit wenig Hilfe selber ausgebildet…und dann sind wir zusammen ins Turnierleben eingestiegen…er war 6 Jahre alt und ich das erste Jahr K.M., also 8 Jahre alt!

Dann kamen fünf erfolgreiche Jahre in der Kinderklasse, wir sind von Saison zu Saison besser geworden…das hat mich immer total gefreut.

Ann-Sophie Gebhard / Foto: Neddens