News

07. Mai 2021 | ZUCHT

Jungpferdeprüfung, Hengstkörung und Stuteneintragung auf den Islandpferdegestüten Schurrenhof und Auchtert

Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg konnte seine Hengstkörung mit Jungpferdeprüfung und Stutbucheintragung in diesem Jahr trotz der derzeitigen Corona- und Herpessituation auf den Islandgestüten Schurrenhof bei Familie Lipp und auf dem Islandgestüt Auchtert von Jens und Isabelle Füchtenschnieder in Eutingen durchführen. Viele Telefonate mit den Veranstaltern und den Beschickern waren nötig, um die Selektionsmaßnahme trotz aller Widrigkeiten durchführen zu können. Der geplante Veranlagungstest für fünfjährige und ältere gerittene Islandpferde musste allerdings ausfallen. Die Corona-Hygienevorschriften wurden gewissenhaft und sorgfältig zum Schutz der Teilnehmer überwacht und eingehalten, Zuschauer waren nicht zugelassen. Dank gilt den Veranstaltern und der Geschäftsstelle sowie den Züchtern für das große Verständnis. Somit können die Züchter und Hengsthalter erfolgreich in die Decksaison starten.

Sieben dreijährige und zwei vierjährige Hengste sowie zwei vierjährige Stuten stellten sich in der Jungpferdeprüfung der Bewertungskommission mit Dieter Becker und Nicole Kempf. Die Körkommission mit Heidi Schwörer, Zuchtleiter Manfred Weber und Tierarzt Dr. Klaus Banzhaf sprach sieben Hengsten ein positives Körergebnis aus, vier Hengste mit Wertnoten von 8,0 und besser wurden auch prämiert. Die zwei vierjährigen Stuten wurden in das Stutbuch 1 aufgenommen.

Jens und Isabelle Füchtenschnieder stellten mit Hrikalegur frá Uppafi von Hrannar fra Flugumyri II den Tagessieger, er wurde gekört und auch prämiert.[nbsp] Der mit 8,19 geprüfte dreijährige zeigte sich sehr gut entwickelt, gut aufgerichtet mit klarer Gangtrennung und hochweiten Bewegungen in Trab und Galopp, zeigte gute Lauffreude, angenehmen Charakter und Tölt im Ansatz.

Den zweiten Platz belegte Ómur vom Fasanenhof, ein Sohn des Óðinn vom Habichtswald mit der Wertnote 8,12. Ein harmonisch gebauter Junghengst mit hochweiten Bewegungen im Trab und guter Tempofähigkeit, den Björn Reinert und Christina Koob vorstellten. Er wurde gekört und auch prämiert.

Drittbester im Lot der gekörten Hengste war Prins Elvar von der Baldenau von Álfur vom Pfaffenbuck II von Alexandra Rahier mit der Prüfungs- und Körnote 8,10. Ein sehr eleganter, langbeiniger Junghengst mit viel Naturtölt und schicker Mechanik im Trab, der sich mit andauernder Vorstellung immer besser vorstellte. Er ging für den Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar an den Start und wurde gekört und prämiert.

Miriam Rapp stellte mit Loftsteinn vom Weidengrund einem Sohn des Aðall frá Hagahofi den vierten gekörten Hengst. Er wurde mit 8,04 gekört und auch prämiert. Er präsentierte sich als gut entwickelter Junghengst mit viel Naturtöltveranlagung, weiten Bewegungen, guter Galoppqualität und mittlerer Tempofähigkeit im Trab.

Der von Michaela Klement-Wutzke vorgestellte Óskar vom Ullersberg von Starri fra Herridarholi erhielt in der Jungpferdebewertung eine 7,96 und wurde gekört. Er zeigte sich als energischer Junghengst mit sehr viel Naturtölt, Lauffreude und stabilem Fundament vor.

Gekört wurde auch der mit 7,95 bewertete Patrekur frá Holtsmúla 1 von Stormur fra Leirulaek. Das Isländergestüt Schurrenhof stellte den freundlichen Junghengst vor, der sich mit viel Tölt- und Passveranlagung bei hohen und durchschnittlich weiten Bewegungen, mittlerer Lauffreude und guten Reaktionen präsentierte.

Mit Neisti vom Fasanenhof erhielt ein weiterer Hengst ein positives Körergebnis. Der mit 7,90 bewertete ein Sohn des Naefill vom Fasanenhof wurde von Björn Reinert und Christina Koob vorgestellt. Ein eleganter Vierganghengst mit weiten Bewegungen im Trab und Galopp und auffallend guter Schulter.

Michael Köberer brachte zwei vierjährige Jungstuten zur Stutbucheintragung. Beide unterzogen sich auch der Jungpferdebewertung. Lif vom Tröllastaðir von Vilmundur fra Feti erhielt die 7,91 und wurde in das Stutbuch 1 eingetragen. Eine sympathische Jungstute mit deutlicher Fünfgangveranlagung, sehr guten Passansätzen bei etwas schwachem Fundament. Ihre Stallgefährtin Solveig vom Tröllastaðir, eine Tochter des Darri fra Stora-Hofi wurde mit 7,73 in das Stutbuch 1 aufgenommen. Sie ist eine temperamentvolle Fünfgangstute mit knapp mittleren Bewegungen und sehr guten Rennpassansätzen.

Pferdezuchtverband Baden-Württemberg

Manfred Weber, Zuchtleiter Kaltblut und Kleinpferde

[nbsp]