News

23. September 2012 | SPORT

GKM 2012: B-Finale Flokkur, Passprüfung sowie T2 und T1 Finals

Kühler Herbst auf Aegidienberg bei leicht bewölktem, aber trockenem Himmel. Gutes Wetter also für die Endausscheidungen der wichtigsten Prüfungen. An diesem Sonntag Morgen standen gleich früh außerplanmäßig die B-Finale des A- und B-Flokkur auf dem Programm, gefolgt von der Passprüfung und den T1- und T2-Finals, bei denen es wieder einmal wunderschöne Bilder zu sehen gab.

[nbsp]

B-Finale A-Flokkur und B-Flokkur

Durch die vielen sehr guten Teilnehmer bei diesen beiden Traditionsprüfungen des isländischen Gæðingakeppni entschieden sich die Organisatoren, kurzfristig heute Morgen noch zwei B-Finale einzubauen, um die Besten der Besten im Finale schließlich starten zu lassen.[nbsp]

Im A-Flokkur der Fünfgänger überzeugte hier besonders Iben Katrine Andersen auf Skuggi frá Hávarðarkoti mit einer Gesamtwertung von 8,38 Punkten. Sie erhält damit den Startberechtigungsschein für das A-Finale heute Nachmittag.[nbsp]

Alle Ergebnisse des B-Finals im A-Flokkur finden Sie hier.

Im B-Flokur B-Finale zeigte Sikill frá Sperðli unter Nicole Kempf unter den Viergängern mit 8,54 Punkte die beste Leistung. Auch diese Reiter-Pferd-Kombination wird damit heute am späten Nachmittag ins Endfinale starten.

[nbsp]

Passprüfung Passbahn

Es folgte die Passprüfung heute Morgen, bei der es um die Gesamtheit des Passreitens geht - vom Legen bis zum Zurücknehmen. Aber auch der Pass an sich wird natürlich bewertet. Hier zeigte Bjarkar frá Þverá unter Melanie Müller mit 8,34 Punkten eine hervorragende Gesamtleistung. Den zweiten Platz belegte Heinz Pinsdorf [nbsp]mit seinem Pegasus vom Klausenberg und 6,80 Punkten, dich gefolgt von Snilld frá Gillastöðum unter dem Junior Michel Venner und 6,71 Punkten.

Hier die Wertungen der drei Erstplatzierten im Einzelnen:

1. Melanie Müller Bjarkar frá Þverá, Skíðadal 8,34
[nbsp] : 9,00 - 7,50 - 7,50 - 6,50 - 8,30 : 8,17 [nbsp]
[nbsp] : 9,50 - 8,00 - 8,00 - 6,50 - 8,20 : 8,50 [nbsp]
2. Heinz Pinsdorf Pegasus vom Klausenberg 6,80
[nbsp] : 7,00 - 6,50 - 7,00 - 6,50 - 8,50 : 7,42 [nbsp]
[nbsp] : 7,50 - 6,00 - 4,50 - 6,00 - 9,40 : 6,17 [nbsp]
3. Michel Venner Snilld frá Gillastöðum 6,71
[nbsp] : 6,00 - 7,00 - 6,50 - 7,00 - 9,40 : 6,58 [nbsp]
[nbsp] : 7,50 - 7,00 - 6,00 - 6,50 - 9,20 : 6,83 [nbsp]

Alle Ergebnisse der Passprüfung finden Sie hier.

[nbsp]

Finale: T 2 -[nbsp]Lisa Staubli gewinnt mit[nbsp]Ósk frá Þingnesi[nbsp]

Neben den typischen Prüfungen einer 1. Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaft standen heute Morgen im Gangpferdezentrum Aegidienberg aber auch die Finals des Töltpreises und der Töltprüfung auf dem Programm. Die vorherrschende Kälte konnte dabei der jungen Gewinnerin der Töltprüfung Lisa Staubli und ihrem Ósk frá Þingnesi nichts anhaben. 7,50 war ihre Gesamtwertung am Ende und sicherte ihr den Sieg vor Astrid Paulus auf Sputnik vom Felsenhof (7,00) und Isabelle Lagemann mit Garpur frá Strandarhöfði (6,63).

Alle Ergebnisse des T2-Finals finden Sie hier.

[nbsp]

Finale: T 1 - Karly Zingsheim mit Naddur vom Schluensee siegt überragend

Es folgte der Töltpreis T1, den Karly Zingsheim mit seinem Naddur vom Schluensee mit weltmeisterlich anmutenden 8,94 Punkten und damit einem mehr als deutlichen Vorsprung zum Zweitplatzierten Fabienne Zimmermann auf Magni vom Nordsternhof (6,94) gewann. Nachdem gestern schon das Gangbild dieses Rapphengstes Richter und Zuschauer beeindruckten, erhielt Naddur von den Richtern im schnellen Tempo Tölt gleich dreimal eine 9,5 und zweimal eine 9,0. Ebenso waren eindrucksvolle Tempowechsel zu bestaunen. Hier lohnte sich die Anwesenheit für jeden, der davon Zeuge werden durfte - und die Vorfreude auf das B-Flokkur-Finale heute Nachmittag wurde nochmals erhöht.

Alle Ergebnisse des T1-Finals finden Sie hier.

[nbsp]

Alle Ergebnisse der letzten Tage sind übrigens live einzusehen. Hier finden Sie auch die Gewinner der T7-Prüfungen sowie des gestrigen[nbsp]Hallenspeedpass.

[nbsp]

Nun geht es weiter mit den[nbsp]Gæðingakeppni-Finals der Kinder und Jugendlichen, dem Speedpass und den schon von allen mit Spannung erwarteten Finals des A- und B-Flokkur heute Nachmittag.