Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
  • IPZV e.V.
  • Home
  • Druse, Influenza, Herpesvirus: Infektionskrankheiten bei Pferden auf dem IPZV CAMPUS mit Prof. Lutz S. Göhring
Anzeige

Druse, Influenza, Herpesvirus: Infektionskrankheiten bei Pferden auf dem IPZV CAMPUS mit Prof. Lutz S. Göhring

26.01.21
von IPZV e.V.
(Kommentare: 0)
Foto: Neddens-Tierfoto

Im Rahmen des IPZV-Campus fand am Montagabend (25. Januar) eine Veranstaltung zum Thema „Infektionskrankheiten bei Pferden – Relevanz von Krankheitserregern“ statt. Professor Lutz S. Göhring, Leiter der Klinik für Pferde an der Ludwig Maximilians Universität München, hat sich spezialisiert auf neurologische Erkrankungen und Infektionserkrankungen beim Pferd und gab den Teilnehmern mehr als zwei Stunden lang fundierte Einblicke in dieses umfangreiche Thema.

Knapp 70 Teilnehmer hatten sich im Vorfeld angemeldet und waren per Zoom zugeschaltet. Prof. Göhring ging nach einer allgemeinen Einführung in das Thema mittels einer Präsentation auf die drei für unseren Bereich relevantesten Erkrankungen ein:

  • Equine Influenza
  • Druse
  • Equines Herpesvirus

Er stellte fest, dass die Corona-Pandemie durchaus einen positiven Nebeneffekt hat: das allgemeine Wissen um Infektionskrankheiten ist deutlich größer geworden. So war es auch an diesem Abend – die per Chatfunktion gestellten Fragen ließen auf fundierte Kenntnisse der Teilnehmer schließen. Alle Fragen konnten beantwortet werden; es wurde umfassend zu Themen wie Krankheitsbilder, Immunität, Impfungen, Langzeitfolgen und Stallmanagement informiert.

Wie groß das Interesse war und wie unterhaltsam und anschaulich die Thematik vermittelt wurde, lässt sich schon allein daran ablesen, dass alle Teilnehmer bis zum Schluss dabei blieben und viele sich sofort im Chat sehr positiv äußerten. Der Wunsch nach solchen Veranstaltungen ist groß und sie sollten auf jeden Fall – ob mit oder ohne Corona – fortgesetzt werden. Aufgrund der Bedeutung dieser Thematik für jeden Pferdebesitzer und der Fülle an Informationen wird es auch im „Islandpferd“ einen oder auch mehrere Berichte hierzu geben.

Text: Susanna Wand

 

Zurück

© IPZV e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten.