Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

2. Trainertagung des IPZV e.V.

21.02.21
von Bärbel Eckert

Am 20. Februar 2021 fand die 2. Trainertagung des IPZV e.V. mit insgesamt 64 Teilnehmern statt. Die Sonne strahlte aus allen Löchern an diesem Tag - umso mehr freuen wir uns, dass trotzdem so viele den Weg in den virtuellen Vortragsraum gefunden haben!

Ab 11.00 Uhr begrüßten die Ressortleiterin Ausbildung Antje Stratmann und ihr Organisationsteam (bestehend aus Andrea-Katharina Rostock, Gern Flender, Anna Eschner und Steffi Rauch) die Teilnehmer.

Mit einem Überblick über die neue API 2021 mit Änderungen, Neuerungen - insbesondere zum Pferdeführerschein Umgang - startete der Tag. Nach einer kurzen Kaffeepause präsentierte Andrea-Katharina Rostock einen ersten Ausblick auf die Gesamtüberarbeitung der "API 2024", zeigte Neuerungen im Bereich Abzeichen für Kinder ab 6 Jahren und bessere Möglichkeiten auch für die "älteren Semester" unter der Reiterschaft sich an die IPZV Ausbildung durch Reitabzeichen heranzuwagen. Dieser Vorschlag fand auch schon im vorangegangenen Fachausschuss Ausbildung sehr positiven Anklang. Die Leitgedanken zum "Leichten Sitz" waren ebenfalls Bestandteil des Vortrags.

Nach der Mittagspause gab es die Möglichkeit, alle noch offenen Fragen zur API-Software direkt an den Programmierer Lutz Lesener, stellen zu können. Seit kurzem werden die Offiziellen-Abzeichen-Kurse direkt in die Software zur Freigabe eingetragen. Diese und viele andere Optimierungen im API-Bereich werden auch die Arbeit in der IPZV Geschäftsstelle erleichtern.

Ab 14.30 Uhr zeigte Trainervertreterin Anna Eschner Möglichkeiten auf, wie es in Zeiten der Corona-Pandemie trotzdem möglich ist, Onlineunterricht anbieten zu können. Gerd Flender, ebenfalls Trainervertreter, stellte die Neuerungen zur IPZV / DOSB Lizenzbeantragung und Verlängerung vor.

Alles in allem war es eine sehr informative und kurzweilige Trainertagung!

Wir hoffen, Euch hat diese offene Vortrags- und Diskussionsrunde gut gefallen und freuen uns, wenn es heißt: Trainertagung 2022 - die Dritte!

IPZV e.V.

Zurück

© IPZV e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten.