Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Hestadagar auf dem Islandpferdehof Kleer aus Sicht eines „Erstausrichters“

11.11.19
von IPZV e.V.
Foto: Katja Kleer

„Oh, das ist gar nicht so viel Arbeit“, haben uns die erzählt, die uns dazu bringen wollten auch mal ein Hestadagar auszurichten. Wir fanden dann die letzten paar Wochen, dass es doch genügend zu Tun gibt: Richter suchen, Ausschreibung aufsetzen, Starterlisten erstellen, wer hat was bezahlt, Paddockwiese herrichten etc.. Aber wir bekamen auch viel Hilfe vom IPZV, von unseren Einstellern, vom Islandpferdegestüt Moseltal, Fenster Putzern, flotten Fegern, Kuchen Bäckern…. Es war toll und hat auch viel Spaß gemacht.

Nachdem samstags bei herrlichstem Wetter der Hof mit vielen gut gelaunten Helfern auf Hochglanz gebracht wurde, kam Sonntag der Dauerregen. Zum Glück haben wir die schöne, große Halle, in der ein Teil der Prüfungen und wenigstens das Abreiten stattfinden konnte.

Die Besonderheit unseres Hestadagars war neben den üblichen Prüfungen, wie Gleichmäßigkeitsprüfung, Pylonenrennen, Führzügelklasse und „Aus 4 mach 3“, die Gruppenschauprüfung mit dem Thema „König der Löwen“. An diesem Wettbewerb nahm unsere gesamte Reitschule teil. Die Gruppen haben sich in mehreren Reitstunden wunderschöne Quadrillen und Musicals mit passender Musik und tollen Kostümen ausgedacht - es war einfach klasse. 

So hatten wir trotz miserablem Wetter, doch recht viele fröhliche Zuschauer, eifrige Teilnehmer und gutgelaunte Richter und damit einen schönen Pferdetag.

Vielen Dank nochmals an alle Helfer.

Text: Katja Kleer

Zurück

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.