News

01. August 2014 | JUGEND

3. DJIM-Tag endet mit Stimmungsbombe Maxi-Kicker

Am Donnerstag Nachmittag wurde auf dem Grenzlandhof zur DJIM 2014 der Fünfgang ausgetragen. Er endete mit einem großen Siegerehrungsblock sowie dem eigentichen Highlight des Tages: Dem Maxi-Kicker-Turnier.

[nbsp]

Fünfgang

Beim nachmittäglichen Fünfgangpreis der Jugendlichen hörte man leider an der ein oder anderen Stelle, dass man sich das Niveau dessen höher und die Vorstellungen stärker gewünscht hätte. Es gab durchaus gute Leistungen, doch am Ende konnten die Richter insgesamt weniger zu den hohen Noten greifen als in anderen Prüfungen. Natürlich ist es eine höchst anspruchsvolle Prüfung, doch sicherlich wird bis zum nächsten Mal fleißig an den möglichen, noch verbleibenden Schwachstellen gearbeitet und bestimmt ist bereits der Ehrgeiz der Reiter geweckt wird, sich in diesem Bereich noch weiter zu entwickeln.[nbsp]

[nbsp]

Siegerehrungen mit Landesverbänden und Pferden

Mag jemand die Stimmung während der Prüfungen vielleicht noch etwas verhalten gefunden haben, so steigerte diese sich zumindest schon einmal, als es zum nächsten Siegerehrungsblock der DJIM kam und die Landesverbände ihre Reiter zahlreich am Ovalbahrand versammelten. In einheitlicher Kleidung und mit reichlich Fahnen ausstaffiert wurden die zu Ehrenden bejubelt, was einem direkt ein Lächeln auf das Gesicht zauberte. Ein schönes Bild ergab sich auch daraus, dass so gut wie alle mit Pferd erschienen, um auch den Sponsoren und den Organisatoren ihren Dank auszudrücken.[nbsp]

[nbsp]

Highlight des Tages: Maxi-Kicker-Turnier

Doch die richtige Stimmungsbombe kam dann noch zu guter Letzt! Ein weiteres Highlight in der ideenreichen Abendgestaltung des Turniers kam in Form eines Maxi-Kicker-Turniers in der Ovalle zum Zug. Dort aufgebaut fanden die Anwesenden ein aufblasbares kleines Fußballfeld vor. Einem Tischkicker nachgeahmt waren quer durch das Feld Stangen angebracht, an welche dann die Spielfiguren - in diesem Fall natürlich echte Menschen - mit Gurten "festgebunden" wurden und dann ein Tischfußballspiel nachahmten.

Da jeder Landesverband mindestens ein Team stellte und es noch viele weitere Anmeldungen gab, kamen am Ende sogar über fünfzehn Teams zusammen. In der ersten Runde spielte jedes Team einmal und das Siegerteam kam dann jeweils eine Runde weiter. Was war das für eine Riesengaudi! Die Ovalle war erfüllt vom Geschrei der Teilnehmer, die mit größtem Elan und vollem Körpereinsatz um den Ball kämpften und sich wahrhaftig verrenkten, um Tore zu erzielen. Rund um das Feld standen die Fans und brüllten, jubelten, sangen, was das Zeug hielt.

Positiv fiel auch auf, dass sich keiner zu schade war, diesen Spaß mitzumachen. So gab es nicht nur Reiterteams sondern beispielsweise auch ein Richter- und Richteranwärterteam, in dem Hans-Georg Gundlach alles an seiner Position im Angriff gab und Gabi Füchtenschnieder und Stefan Schenzel zeigten ihr Talent als Torwarte! Auch Claus Paulus und Dieter Becker zeigten sich von ihrer sportlichen Seite und brachten ihr Organisationsteam weiter. Überhaupt bewiesen viele Teilnehmer, dass sie nicht nur auf dem Pferd sondern durchaus als Fußballer eine gute Figur machen können. Vielseitigkeit ist eben immer von Vorteil!

Am Ende konnte sich das Richterteam dann sogar bis auf den dritten Platz kämpfen. Ein ungeheuer spannendes und lange Zeit stärkenmäßig ausgeglichenes Endspiel lieferten sich die Teams aus Hessen und Westfalen-Lippe. Unerbittlich wurde gekämpft, Marvin Heinze brillierte als Torwart, die Hessen wussten sich mental gegenseitig aufzubauen und zu stärken. Lange Beine erwiesen sich durchaus als vorteilhaft, wie auch Alexander Fedorov feststellen konnte. Nach zwei Verlängerungen gelang es den Spielern von Westfalen-Lippe dann den Ball ins gegnerische Tor zu schießen, wodurch sie sich den von Dieter Becker überreichten Pokal redlich verdient hatten. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams, die wahrlich mit Herzblut gekämpft hatten![nbsp]

[nbsp]

Ausklang bei Disco-Musik

Anschließend war es wieder Zeit für einen weiteren Discoabend und die Musik des DJs wird sicher wieder noch lang bis zu den Paddockplätzen zu hören sein.[nbsp]

Schön, dass die Abendveranstaltungen mal wieder freudig angenommen werden und die Jugend wieder dazu gebracht wird, die Woche zu nutzen, um mit Freunden aus ganz Deutschland zu feiern und die gemeinsame Zeit voll zu genießen. So wünscht man sich doch das "Fest" der Jugend!

Text: Kai Anna Braun
Bild: Uli Neddens[nbsp]