Tag 1
Seit Mittwoch ist Team Germany auf Island und Teil des diesjährigen Five-Youth-Camps. Zusammen mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern erleben wir hier eine Woche voller Islandpferde, Reiten, neuen Freundschaften und spannenden Aktivitäten.
Nach dem Flug wurden wir am Flughafen abgeholt und haben erstmal einen kleinen Zwischenstopp zum Einkaufen gemacht. Außerhalb von Reykjavík haben wir uns ein bisschen umgeschaut, bevor es weiterging in Richtung unseres Camps in Hvanneyri.
Unterwegs haben wir sogar noch einen Reitladen besucht. Danach ging’s zur Agricultural University of Iceland, wo wir die nächsten Tage untergebracht sind. Dort haben wir unsere Zimmer bezogen und unsere Koffer ausgepackt .
Am Abend gab es dann das erste gemeinsame Essen und danach direkt das erste Kennenlernen. In einer kleinen Vorstellungsrunde wurden uns die Country Leader, also die Begleitpersonen aus den verschiedenen Ländern, vorgestellt. Danach wurden wir in internationale Gruppen eingeteilt, damit wir nicht nur mit Leuten aus dem eigenen Land zusammen sind. So konnten wir direkt anfangen, uns untereinander besser kennenzulernen und natürlich auf Englisch, was erstmal ungewohnt war, aber auch ziemlich cool. Mit diesen Gruppen arbeiten wir jetzt die ganze Woche über an einem kleinen Projekten.
Tag 2
Der Tag hat mit einem entspannten Frühstück gestartet, bevor es mit dem Programm weiterging. Zuerst wurde uns die Universität in einem Vortrag vorgestellt, und danach haben wir einen Vortrag von einem Isländer gehört, der uns mit seinen Erfahrungen echt inspiriert hat. Ein Satz ist uns besonders im Kopf geblieben: “Did your boat go faster with this?” Er meinte damit, dass wir vor jeder Entscheidung überlegen sollten ob sie uns im Leben weiterbringt.
Am Nachmittag hatten wir Team-Building, bei dem wir in unseren internationalen Gruppen Gemeinsamkeiten finden und uns besser kennenlernen sollten während einer Wanderung durch die Isländische Natur.
Danach haben wir in unseren Gruppen weiter an unseren Projekten gearbeitet und am Abend stand dann der Country Evening an. Jedes Land hat sich kurz kreativ vorgestellt und es gab anschließend Snacks und Süßigkeiten aus den verschiedenen Ländern. Es war ein richtig schöner Abschluss für den Tag.
Teilnehmer des FEIF Youth Camps