News

03. August 2014 | JUGEND

Die Meister der DJIM 2014, Kadermitglieder + Bilderstrecke

Der Nachmittag des DJIM-Samstages war bestückt mit den noch übrigen Finals, was die Spannung des letzten Tages natürlich hoch hielt. Alle Meister der DJIM werden am Ende dieses Artikels aufgelistet. Aber der Tag hatte noch viel mehr für alle Anwesenden zu bieten.

[nbsp]

Speedpass

Rasant ging es gegen Mittag erst einmal mit dem Speedpass zu. Dafür, dass die Passbahn im Allgemeinen ein wenig kritisiert und als nicht optimal angesehen wurde, sausten viele der Teilnehmer aber doch noch in super Zeiten über die Ziellinie. Deutsche Meister wurden hier in der Kinderklasse[nbsp]Elisa Schröder auf Skeifa vom Mönchhof[nbsp]mit[nbsp]9,82". Bei den Jugendlichen schaffte[nbsp]Anna-Alice Kesenheimer auf Vídalín frá Hamrahóli die Strecke als Schnellste in[nbsp][nbsp]8,55" Sekunden. Und unter den Junioren wurde[nbsp]Lara Ostertag auf Stigla vom Störtal mit 8,32" Deutsche Meisterin.

[nbsp]

Töltpreis und Gehorsam

Nachdem damit die letzte Prüfung auf der Passbahn abgeschlossen war, ging es auch sogleich wieder auf der Ovalbahn weiter. Den Töltpreis der Junioren entschied Olivia Ritschel mit ihrem Eyđir von der Krähenweide für sich.[nbsp]Anschließend an einen der Siegerehrungsblöcke des Finaltages, in dem noch letzte Gehorsamsprüfungen geehrt wurden, wechselte das Programm auf der Ovalbahn noch einmal. Die Meister bei der Gehorsam wurden:

  • Gehorsamsprüfung Aa- J.D2a: Dora-Marie König - Vængur von Roetgen [nbsp] [nbsp]5,69
  • Gehorsamsprüfung Aa- H.D2a: Hannah Zahner - Traustan vom Maischeiderland [nbsp] [nbsp]6,06
  • Gehorsamsprüfung Kür J.D1: Michelle Beer - Hjalti vom Blitzberg 6,58

[nbsp]

American Saddlebreads bei den Isländern

Wir blieben zwar durchaus bei den töltenden Pferden, doch nun hatten die American Saddlebread Horses einen weiteren Auftritt. Im Gegensatz zum Freitag stellten dieses Mal die etwas älteren Reiter diese Rasse vor. Das Besondere daran war, dass zwei der fünf Teilnehmer sogenannte "Catch-Rider" waren. Dabei handelte es sich um zwei Reiter der Juniorenklasse, Mara Heinold und Kai Anna Braun, die kurz vor der DJIM gefragt wurden, ob sie Lust hätten mitzumachen. Beide waren zuvor aber noch nie Saddler geritten und saßen dann in der Prüfung erst zum zweiten Mal auf den für sie etwas ungewohnten Pferden. In der für die Rasse typischen Viergangprüfung, die dann gezeigt wurde, machten alle Reiter und Pferde eine gute Figur und die jungen Reiter hatten sichtlich viel Spaß bei ihrem Auftritt, den Walter Feldmann durch erklärende Kommentare begleitete. Tolle Bilder waren hier zu sehen und bestimmt wurde die Neugier einiger Zuschauer geweckt, sich einmal mehr mit dieser interessanten Rasse auseinandersetzen.[nbsp]

[nbsp]

Fünfgang-Finals

Nachdem die Großen die Bahn verlassen hatten, ging es wieder um den Mittelpunkt der DJIM - das Islandpferd und seine jungen Freunde. Gleich stand das Finale des Jugendfünfganges an und hier konnte sich bei den Jugendlichen Marie Hollstein auf Grákolla von Büskerhook[nbsp]mit einer rundum sauberen Leistung den Deutschen Meistertitel sichern. Im vorletzten Siegerehrungsblock wurden die Geschicklichkeitsprüfungen geehrt, in welchen die Punktzahlen hoch hinaus gegangen waren.[nbsp]

Ohne Zweifel war das Niveau im Finale des Juniorenfünfganges der Deutschen Jugendmeisterschaft angemessen. Mit den erworbenen Punktzahlen hätten sich alle Finalteilnehmer gut auf der DIM blicken lassen können! Am Ende hatte dann aber Marvin Heinze mit Myrkvi vom Quillerhof die Nase vorn und sicherte sich seinen Titel mit 6,86 Punkten. Tolle Leistung![nbsp]

[nbsp]

Viergangfinals

Absolut packend ging es auch bei den beiden letzten Finals der Meisterschaft zu - dem jeweiligen Viergangfinale in Jugend- und Juniorenklasse. Bei den jüngeren konnte es am Ende nicht spannender zugehen. Nach einem heißen Rennen waren nach dem letzten Aufgabenteil Lucie Maxheimer und Jocelyn Wehr punktgleich an erster Stelle. Erst nachdem die Richter Platzziffern gezogen hatten, war klar - Lucie durfte sich über einen weiteren Meistertitel mit Stjörn vom Eifelhaus mit 6,50 Punkten freuen! Den Wettbewerbsteil der DJIM beschlossen dann die Junioren in ihrem Viergangfinale, welches Sina Lacour mit Stakur vom Sommerberg und einer Gesamtwertung von 6,87 Punkten[nbsp]für sich entschied.

[nbsp]

Kombinationssieger

Daraufhin wurden noch die Reiter geehrt, die in verschiedenen Kombinationswertungen erfolgreich waren:

  • Viergangkombination KL: Elisa Schröder [Kinder L] - Segull fra Tjenergården
  • Viergangkombination J: Ann-Sophie Gebhard [Jugendliche] - Sinvinur vom Altenbruch
  • Viergangkombination H: Carina Maaßen [Junioren] - Þrándur frá Brunnum
  • Fünfgangkombination J: Bjarni Schiff [Jugendliche] - Elja vom Stormurhof
  • Fünfgangkombination H: Susanne Riepl [Junioren] - Ófeigur vom Bärenfilz

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich hier hervortun konnten![nbsp]

[nbsp]

Neue MItglieder Futurity Kids

Und wer nun glaubt, mit den letzten Finals wäre die DJIM auch schon zum absoluten Ende gekommen, der liegt falsch! Am Abend war nämlich noch der absolute Höhepunkt des fantastischen Rahmenprogramms geboten.[nbsp]

Eingeläutet von der jungen Zoe Sell, die selbst der Islandpferdeszene angehört, und ihrer Band, ging es auf die Zielgerade des Turniers zu. Nach ihrem tollen Auftritt, bei dem sie sich wie absolute Profis zeigten und für Stimmung sorgen konnten, gab es einen weiteren offiziellen Teil durchzuführen. In diesem feierlichen Rahmen wurde nämlich sowohl die Verabschiedung als auch die Berufung neuer Futurity Kids abgehalten. Mit der symbolhaften Übergabe von Sonnenblumen wurden die neuen Mitglieder durch Suzan Beuk begrüßt und wir freuen uns sehr mit und für unsere erfolgreichen und vielversprechenden Nachwuchsreiter:[nbsp]

  • Anna Maria Müser - Óskar vom Kranichtal
  • Anna Sophia Prößl - Prati frá Borg
  • Charlotte Seraina Hütter - Gandur von der Igelsburg
  • Elisa Schröder - Skeifa vom Mönchhof
  • Frederike Spude - Geir frá Hlemmiskeiði
  • Josje Bahl - Glíri vom Wiesenhof
  • Luna Luise Kiefer - Röskur von Landefeld
  • Maxime Mijnlieff - Kári von Berghausen
  • Nora Klaas - Tímon von Berlar

[nbsp]

Der Abend: Ein toller Ausklang der DJIM!

Anschließend war deutlich zu spüren, wie alle Anwesenden unruhiger wurden und erwartungsvolle Blicke in Richtung Bühne warfen. Es war nämlich an der Zeit für den musikalischen Act eines richtigen Stars! Dieter Becker und sein Team hatten es doch tatsächlich geschafft, Nick Howard für diesen Abend zu engagieren! Der "Voice of Germany"-Gewinner kam extra aus New York angeflogen, wo er sich am Morgen noch aufgehalten hatte. Als es endlich soweit war und der sympathisch grinsende Sänger mit seiner Band die Bühne betrat, brandete sofort Jubel und Applaus auf. Und das nicht nur von dem Fanclub, der tatsächlich nur für diesen Auftritt aus dem Norden der Republik angereist war. Mit viel Gefühl trug Nick Howard seine Lieder vor und sorgte für absolute Hochstimmung!

Nach einigen, vom begeisterten Publikum geforderten Zugaben kam dann leider auch dieses Highlight zum Ende...

[nbsp]

Berufung neuer Junger Reiter

Gefolgt wurde jener Programmpunkt von der endgültig letzten Ehrung der DJIM - der Berufung neuer talentierter Mitglieder für den Kader Junger Reiter.[nbsp]Begleitet von den aktuellen Mitgliedern betrat Suzan Beuk ein weiteres Mal die Bühne und unter dem Applaus der Zuschauer wurden Gianluca Ditolve, Jannik Hippe, Christian Simmer und Lara Ostertag aufgerufen und feierlich in die Reihen der Kadermitglieder aufgenommen. Unseren Glückwunsch den erfolgreichen jungen Reitern!

[nbsp]

Der Abschluss des Abends

Abgeschlossen wurde diese DJIM mit der Band "Oku and the Reggaerockers", die dem fröhlichen und ausgelassen feierndem Publikum noch einmal ordentlich einheizten und sogar die Richter, die sich ohne Scheu unter die Menge mischten, schwangen das Tanzbein!

So ist nun auch die Deutsche Jugendmeisterschaft 2014 schon wieder Vergangenheit. Sicher war sie nicht perfekt, doch welche Veranstaltung ist das schon? Ohne Frage war dies eine wunderbare Woche, alles war im Großen und Ganzen gut organisiert, die Stimmung war super und besonders hervorzuheben ist mit Sicherheit das exzeptionelle Abendprogramm! Selten oder vielleicht sogar noch nie zuvor gab es so viel Abwechslung und solch eine tolle Mischung aus verschiedenen Unterhaltungsangeboten! Dafür war auch aus allen Ecken durchweg positives Feedback zu hören. Das Helferteam war immer überall anzutreffen und stets gut gelaunt und bemüht, es allen Recht zu machen.

An dieser Stelle also ein herzliches Dankeschön an die Familie Becker, ihr Helferteam und alle, die dazu beigetragen haben, die DJIM zu einem wahren Fest der Jugend zu machen!

[nbsp]

Und hier nun alle Deutschen Meister im Überblick:

  • Y.P1 Passrennen 250m: Kai Anna Braun [Junioren] - Anægja vom Lixhof [nbsp] [nbsp]26,38"
  • H.P3 Passrennen 150m: Nicolas Fedorov [Junioren] - Laufi frá Akurgerði [nbsp] [nbsp]16,08"
  • J.P3 Passrennen 150m: Ilke Lucas [Jugendliche] - Lóa vom Lindenhof [nbsp] [nbsp]16,45"
  • Speedpass 100m K.L.P2: Elisa Schröder [Kinder L] - Skeifa vom Mönchhof 9,82"
  • Speedpass 100m J.P2:[nbsp]Anna-Alice Kesenheimer [Jugendliche] - Vídalín frá Hamrahóli 8,55"
  • Speedpass 100m H.P2: Lara Ostertag [Junioren] - Stigla vom Störtal 8,32"
  • Gehorsamsprüfung Aa- J.D2a: Dora-Marie König [Jugendliche] - Vængur von Roetgen [nbsp] [nbsp]5,69
  • Gehorsamsprüfung Aa- H.D2a: Hannah Zahner [Junioren] - Traustan vom Maischeiderland [nbsp] [nbsp]6,06
  • Gehorsamsprüfung Kür J.D1: Michelle Beer [Jugendliche] - Hjalti vom Blitzberg 6,58
  • Gehorsamsprüfung Kür- H.D1: Hannah Zahner [Junioren] - Freydís vom Schweinbachhof [nbsp] [nbsp]6,65
  • Gehorsamsprüfung C a K.L.D4a:[nbsp]Oona Auer [Kinder L] - Breki vom Wiesenhof 5,36
  • Geländeprüfung K.L.CR2: Sophia Henke [Kinder L] - Tögg von der Fuchsfarm 131,91"
  • Geländeprüfung J.CR2:[nbsp]Josje Bahl [Jugendliche] - Hrímnir vom Clemenshof 86,35"
  • Geländeprüfung H.CR2: Davina Hoffmann [Junioren] - Einfari vom Schloß Neubronn 99,30"
  • Reiten im Leichten Sitz K.L.SP3: Elisa Schröder [Kinder L] - Segull fra Tjenergården 5,80
  • Springprüfung J.SP1: Leonie Denk [Jugendliche] - Villingur vom Wesel [nbsp] [nbsp]6,34
  • Springprüfung H.SP1: Miriam Ecker [Junioren] - Bjarki - [nbsp] [nbsp]6,28
  • Passprüfung K.L.PP1: Lara Fedorov [Kinder L] - Lukkuláki frá Læk 3,63
  • Passprüfung J.PP1: Anna-Alice Kesenheimer [Jugendliche] - Vídalín frá Hamrahóli 5,46
  • Passprüfung H.PP1: Alexander Fedorov [Junioren] - Hrólfur frá Hafnarfirði 6,25
  • Viergang K.L. V5: Frederike Spude [Kinder L] - Geir frá Hlemmiskeiði 3 6,21
  • Viergangpreis J1.V1: Lucie Maxheimer [Jugendliche] - Stjörn vom Eifelhaus [Stechen] 6,50
  • Viergangpreis H1.V1: Sina Lacour [Junioren] - Stakur vom Sommerberg 6,87
  • Fünfgang K.L.F2: Elisa Schröder [Kinder L] - Skeifa vom Mönchhof 4,90
  • Fünfgangpreis J1.F1:[nbsp]Marie Hollstein [Jugendliche] - Grákolla von Büskerhook 6,29
  • Fünfgangpreis H1.F1: Marvin Heinze [Junioren] - Myrkvi vom Quillerhof 6,86
  • Töltpreis H1.T1: Olivia Ritschel [Junioren] - Eyðir von der Krähenweide 7,00
  • Töltpreis J1.T1:[nbsp]Franziska Müser [Jugendliche] - Skór vom Kranichtal 6,72
  • Tölt H1 T2: Dennis Sedda [Junioren] - Ragna vom Barghof 7,04
  • Tölt K.L. T7: Frederike Spude [Kinder L] - Geir frá Hlemmiskeiði 3 [Stechen] 6,00
  • Tölt J1.T2:[nbsp]Lucie Maxheimer [Jugendliche] - Stjörn vom Eifelhaus 6,71
  • Vielseitigkeit KL: Jette Soltész [Kinder L] - Vídalín (Ægir) frá Svínhaga /[nbsp]
  • Vielseitigkeit J: Josje Bahl [Jugendliche] - Hrímnir vom Clemenshof[nbsp]
  • Vielseitigkeit H: Lara Dörrer [Junioren] - Sleipnir
  • Viergangkombination KL: Elisa Schröder [Kinder L] - Segull fra Tjenergården
  • Viergangkombination J: Ann-Sophie Gebhard [Jugendliche] - Sinvinur vom Altenbruch
  • Viergangkombination H: Carina Maaßen [Junioren] - Þrándur frá Brunnum
  • Fünfgangkombination J: Bjarni Schiff [Jugendliche] - Elja vom Stormurhof
  • Fünfgangkombination H: Susanne Riepl [Junioren] - Ófeigur vom Bärenfilz

Text: Kai Anna Braun
Bilder: Uli Neddens

[nbsp]