News

19. Juni 2022 | JUGEND

DJIM 2022: Spannender Finaltag gekrönt mit festlichem Aufmarsch und Ehrungen

JIM Ehrung Mannschaft.jpg
© Neddens Tierfoto

Der Finaltag auf dem Kronshof wurde bei bestem Wetter und der Endausscheidung der J4.F2 eröffnet. Greta Neuhoff und Dreyri vom Trifels konnten mit 5,9 die Prüfung für sich entscheiden. 

Im A-Finale der Junioren T3 konnte sich Antonella Kubella auf Pan vom Vinstaðir dursetzen und die goldene Schleife erhalten.

Anschließend ging es mit dem Fünfgangpreis der Jugendlichen weiter. Hier ritt Leni Köster auf Vikingur frá Miðsitju mit 6.07 auf den ersten Platz.

In der Meisterprüfung H1.T2 konnte Leonie Hoppe mit Fylkir vom Kranichtal ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und siegte mit einer 7,67.

Rico Marvin-Wieben holte sich mit Djarfur vom Lækurhof und einer 6,33 den Sieg im A-Finale der Junioren in der T4.  

Die Endausscheidung im Töltpreis (T1) lieferte nochmal super Ritte. Bei den Junioren konnte sich am Ende Teresa Schmelter mit Sprengja frá Ketilsstöðum und einer großartigen 7,39 durchsetzen. Gloria Koller auf Auður frá Aðalbóli 1 sicherte sich mit einer 7,00 den Sieg in der Jugendklasse.

In den Viergangprüfungen ging es für alle Altersklassen ins A-Finale. Bei der Jugend erritt sich Fiona Oetker-Kast auf Tindur vom Stiftsforst den Sieg. Elfa Ósk Eggertsson überzeugte auf Kjarkur vom Ruppiner Hof in der Kinder L und Charlotte Seraina Hütter siegte mit Björk frá Árbakka in der Juniorenklasse.

Auf der unteren Ovalbahn fanden am vierten Tag die zwei Speedpassrennen über 100 Meter statt. Als schnellste in der K.L.P2 waren Clara Frank und Kvikur vom Pekenberg mit 11,20 Sekunden unterwegs. Nica Simmchen und Glæsa vom Birkenholz waren mit rasanten 8,84 Sekunden schnellste Jugendliche. Nina Kesenheimer konnte in der Juniorenklasse nochmal ein paar mehr Sekunden rausholen und siegte mit 8,13 Sekunden.

Nina Kießling konnte auf Sprengur von Lindscheid das Finale der J4.T3 für sich entscheiden.

Zwischen den Finals fand der traditionelle Ausmarsch der Teilnehmer statt. Hierbei dankte die Ressortleiterin Jugend Heike Grundei der Familie Schenzel und Ihrem Team für die tolle Organisation und Ausrichtung der DJIM bei ihnen auf dem Kronshof. Während des Tages und passend zum Aufmarsch fanden die Siegerehrungen der Viergangkombination, P2, TR, Kombinationssieger Pass, Vielseitigkeit und Fünfgang aller Altersklassen statt. Zudem gab es bei den Futurity Kids Verabschiedungen und zwei neue Berufungen. Lovis Venebrügge und Lilli Kollmeyer sind nun Teil der Futurity Kids. Als weitere besondere Ehrung wurde der Feather Prize verliehen. Der Preis steht für besonders harmonisches und faires Reiten. In diesem Jahr ging die Trophäe an Leonie Hoppe.

In der letzten Prüfung vor dem Aufmarsch siegte Zoe Braunert auf Gamma von Hesta-Kykki in der F2 der Junioren.

Im Anschluss an die Ehrungen fand das A-Finale der J4.T4 statt. Hier siegte Amrei Kröger auf Atlentinus frá Hjallanesi 1.

Weiter folgten die Tölter in der K.L.T7 und der J1.T2. In der Kinderklasse konnte Elfa Ósk Eggertsson mit Kjarkur vom Ruppiner Hof erneut überzeugen und ritt auch in dieser Prüfung an die Spitze.

Bei den Jugendlichen holte sich Leni Köster auf Lilja von Berlar die goldene Schleife und siegte mit einer 6,71.

Auch der Viergangpreis wurde am Sonntag entschieden. In der J1.V1 konnte Gloria Koller mit Auðdur frá Aðalbóli 1 mit einer 6,70 gewinnen. Sophie Henke zeigte mit Dagon von der Osterhöll die beste Vorstellung und sicherte sich mit 6,93 den Sieg.

Als letzte Prüfung der DJIM 2022 fand der Fünfgangpreis der Junioren statt. Hier konnte Leonie Hoppe, die zum letzten Mal an der DJIM teilnimmt, nochmal mit Fylkir vom Kranichtal überzeugen und holte sich mit einer 7,00 den letzten Sieg.

Wir gratulieren alle Deutschen Jugend Meistern der DJIM 2022!