News

18. November 2012 | BREITENSPORT

394 Anmeldungen zum Ritt durch das Brandenburger Tor

Zur letzten Etappe des Stafettenritts zur WM 2013 nach Berlin haben sich nach Abschluss des Anmeldeverfahrens 394 Islandpferdefreunde angemeldet. Diese Zahl der Anmeldungen übertrifft erfreulicher Weise die erwarteten Anmeldungen deutlich.

Mittlerweile wurden die Anmeldungen in die Genehmigungsanträge an die Verwaltung der Stadt Berlin eingearbeitet und diese dort abgegeben. Mit einem Abschluss des Genehmigungsverfahrens ist nicht vor[nbsp]Februar 2013 zu rechnen, so dass es vorher nicht möglich ist, abschließend zu informieren.

Von den 394 Teilnehmern kommen 38 aus den Ländern der FEIF, wobei Dänemark den größten Anteil stellt. Aber auch aus Island, Schweden, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden liegen Anmeldungen vor. Besonders gefreut hat uns, dass sich fast das ganze Präsidium der FEIF zur Teilnahme an dieser Veranstaltung angemeldet hat.

Von den 394 Teilnehmern des Ritts zum Brandenburger Tor beabsichtigen 331 auch mit ihrem Pferd an der Eröffnungsshow der WM teilzunehmen. Es erwartet uns ein schönes Bild, alle diese Pferde mit ihren Reitern im Rund des WM-Stadions zu sehen.

Wenn auf dem Weg zum Brandenburger Tor zu dritt nebeneinander geritten wird, hat die Stafette ein voraussichtliche Länge von 788 Metern, oder anders gesprochen, wenn die Reiter auf der 250 m Bahn des WM-Stadions reiten, ergeben sich mehr als 3 volle Runden. Es dauert etwa 8 Minuten bis die Reiter an einem Zuschauer vorbeigeritten sind.

Zur Erinnerung: Nach dem Casting und Vet-Check am Samstag, den 3.8.2013 auf Gut Langerwisch vor den Toren Berlins geht es mit dem eigenen Pferdehänger am Sonntag zum Brandenburger Tor. Nach dem Ritt durch das Brandenburger Tor[nbsp]reitet eine kleine Eskorte mit den Stafetten zum WM-Gelände. Der Großteil lädt seine Pferde auf und fährt diese eben dort hin. Vor Ort werden Paddocks gebaut und es geht zum Einritt ins WM-Stadion. Im Anschluss können alle der Eröffnungsshow beiwohnen.

Wir freuen uns auf Berlin. Nicht nur dabei, sondern mittendrin!

Christian Eckert