News

18. September 2013 | BREITENSPORT

Reitclubs fire und ice e.V. veranstaltet 1. Hestadagar/ LV Bayern

Erstens kommt es anders ...

... und zweitens als man denkt – zum Glück! Und so konnte trotz des ursprünglich vom Wetterdienst gemeldeten Dauerregens am Sonntag, den 15. September bei verhältnismäßig schönen und fast trockenen Wetters das 1. Vereins-Hestadagar des RC fire and ice. e. V. in Schöfweg auf dem Islandpferdehof Sonnenwald der Familie Karl stattfinden.

Einige fleißige Helferlein trafen sich bereits am Samstag auf dem Hof um alles vorzubereiten. Da wurde der Pavillon für die Richter und die Sitzgelegenheiten für die Zuschauer aufgestellt, noch die letzten Hindernisstangen gestrichen, der Geschicklichkeitsparcour aufgebaut, ...

Der Sonntagmorgen begrüsste uns mit leichten Nebel und etwas Nieselregen. Überall wurde noch mal letzte Hand angelegt, weitere Pavillons und die Musikanlage aufgebaut und zu Beginn der Prüfungen um 10 Uhr war es trocken und den ganzen Tag über fielen nur vereinzelt ein paar Regentropfen.

Die Wettbewerbe waren bunt gemixt – vom leichten Gehorsam ohne Galopp über Signalreiten, Viergang (Best of 4) und einem kniffeligen Geschicklichkeitsparcours war für jeden etwas dabei.

Die Reitkinder vom Islandpferdehof Sonnenwald nutzten daher die Chance, sich erstmals den kritischen Augen der beiden Hestadagar-Richter Andrea Weber und Desiree Hoffmann zu stellen.

Der Trail-Parcour hatte die meisten Teilnehmerzahlen, daher wurde die Wertung in Kinder bis 12J. und Jugend/Erwachsene unterteilt. Im Parcours erwartete die Reiter u. a. eine Seiltor, das vom Pferd aus geöffnet und geschlossen werden musste, im Pylonenzirkel war eine Runde einhändig zu absolvieren und der Slalom war im Schenkelweichen zu durchreiten. Besonders kniffelig war wohl das 4. Hindernis: hier mussten aus einem Eimer rechts vom Pferd drei Bälle in einen Eimer auf der linken Seite geworfen werden. Oft steckte jedoch in diesem schon eine Pferdenase!

Ein herzliches Dankeschön noch mal an die beiden Richterinnen, an alle Teilnehmer und die vielen Eltern, die ihre Kinder angefeuert haben und vor allem an die fleissigen Helfer. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

[nbsp]Text und Foto- Martina Karl -