Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Anzeige

News

DIM-FIZO mit starken Leistungen beendet

08 Jul 2015

Die DIZ und damit die DIM-FIZO wurde heute bei isländischem Wetter in Neuler beendet. Nun kann der sportliche Teil der DIM beginnen. Doch bevor es soweit ist, wollen wir die hervorragenden Leistungen der deutschen Zuchtpferde würdigen. Sie hatten es gestern wie ihre Reiter bei schwülen Temperaturen jenseits der 30°-Grenze schwer. Und konnten dann heute bei sonnigen 20er-Graden und Wind wie auf Island ihr Können nochmals unter Beweis stellen. Nun stehen die Sieger der DIM-FIZO fest.

Achtung: Nennungsschluß für die DIM-FIZO am 25.06.2015

22 Jun 2015

Seit 1987 wird möglichst alle zwei Jahre das Deutsche Islandpferde Zuchtchampionat (DIZ) durchgeführt, auf dem die besten Zuchtpferde Deutschlands geehrt und die Vertreter für die Zuchtwettbewerbe auf der Weltmeisterschaft erwählt werden. Auch in diesem WM-Jahr ist es - nach einer längeren Pause - wieder soweit. Auf der DIM in Neuler findet im Rahmen der DIM-FIZO ein DIZ mit Ehrenpreisen für den Nachwuchs statt.

Island-Feeling auf Heesberg

15 Jun 2015

Die FIZO-Saison vor der FIZO der Deutschen Meisterschaft 2015 wurde am vergangenen Wochenende mit der FIZO auf Heesberg in der Nähe von Neumünster abgeschlossen. Dabei herrschte entspanntes Island-Feeling im hohen Norden, denn obwohl sich der Himmel bewölkte, konnten die interessierten Zuschauer den Darbietungen der 20 teils von weit her angereisten Pferde entspannt vom Auto aus entlang der Passbahn zusehen.

WM 2015: Züchter können sich präsentieren

12 Jun 2015

Auf der Weltmeisterschaft der Islandpferde wird sich nicht nur alles um den Sport drehen, auch die Zucht und die Zuchtpferde stehen im Mittelpunkt. Neben den Zuchtprüfungen während der Veranstaltung auf Oval- und Passbahn tragen dazu auch zahlreiche Aktionen auf dem Ausstellungsgelände der WM bei. Züchter können sich jetzt bewerben.

Westfälische Fohlenreise 2015: Nennungen möglich

04 Jun 2015

Noch ahnen die schon geborenen Fohlen des Jahrgangs 2015 nicht, dass es für sie schon bald das erste Mal in ihrem Leben ernst wird: Die Fohlenreise des IPZV-Landesverbandes Westfalen-Lippe rückt näher. Nennungen sind ab sofort möglich.

Edle Rösser auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

28 Mai 2015

Noch sechs Wochen sind es bis zur Deutschen Meisterschaft im süddeutschen Neuler. Vier von sechs deutschen Zuchtprüfungen mit der Möglichkeit zur Qualifikation für die DIM-FIZO mit Qualifikation zur WM-Teilnahme sind bereits absolviert. Grund für einen Blick auf den züchterischen Zwischenstand.

Gelungener FIZO-Auftakt auf dem Kronshof

29 Apr 2015

Zwei Tage FIZO liegen hinter dem Kronshof-Team. 43 Pferde wurden geritten vorgestellt, 12 Jungpferde zwischen ein bis vier Jahren unterzogen sich der Materialprüfung am heutigen Mittwoch. Und wieder einmal gab es sehr schicke Pferde zu sehen. Außerdem stehen die besten unter den 5-, 6- sowie 7jährigen und älter (Stuten und Hengste) nun fest.

FIZO Kronshof: tolle Stimmung und Pferde

28 Apr 2015

Der erste Tag der FIZO auf dem Kronshof ist vorbei und nicht nur das Wetter ließ die vielen interessierten Zuschauer nicht im Stich - auch die professionell vorgestellten Pferde waren eine Augenweide.

43 gerittene Pferde auf FIZO Kronshof erwartet

27 Apr 2015

Zur FIZO auf dem Kronshof, die am morgigen Dienstag (28.5.2015) beginnt und bis Mittwoch andauert, wird in Ellringen viel los sein. Denn mit 43 gerittenen Pferden ist der Zeitplan eng gesteckt.

IPO für nationale Materialrichter geändert zum 1.1.2015

21 Apr 2015

Im IPZV richten nationale Materialrichter IPZV-Fohlen-, Basis- und Jungpferde-Materialprüfungen. Zum 1.1.2015 hat sich deren Ausbildungsordnung geändert. Die Ausbildung unterteilt sich nun in drei Lehrgänge von unterschiedlicher Dauer und wurde um ein Praktikum bei FIZO-Prüfungen ergänzt.

Kronshof eröffnet FIZO-Saison 2015

14 Apr 2015

Diesen Monat beginnen in der ganzen Republik die FIZO-Materialprüfungen, die in diesem WM-Jahr auf die Weltmeisterschaft in Herning hinzielen. Gestartet wird am 28. und 29.4. mit der FIZO Kronshof 2015 in Ellringen bei Lüneburg, bei der Barbara Frische und Jens Füchtenschnieder die Pferde richten und beurteilen werden. Für die Ausrüstungskontrolle und das Vermessen der Pferde steht Peter Frühsammer zur Verfügung.

Norddeutsche Hengstparade im AZL Luhmühlen

09 Mär 2015

Der IPZV Nord e.V. lädt am 21. März 2015 alle Islandpferdefreunde zur großen Norddeutschen Hengstparade ins Ausbildungszentrum Luhmühlen ein. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder ein spannendes Programm, bestehend aus einer Gestütsshow, verschiedenen Gangartenprüfungen und dem Finale des SIBLESS & IPZV NORD WinterCup 2014/2015.

Zuchtreiter aufgepasst: 5. Zuchtreiterseminar auf Island

05 Mär 2015

Vom 7. bis 10. April 2015 findet in Hella auf Island das 5. „FEIF Breeding Horse Trainer Seminar“ statt. Drei deutsche Zuchtreiter haben die Chance zur Teilnahme an diesem tollen Seminar!

Team Junge Züchter: Von den isländischen Meistern lernen

17 Feb 2015

Am 22.2. und 1.3.2015 wird das Veranstaltungsprogramm des Wiesenhofs vom Team Junge Züchter ausgerichtet. Dann haben die isländischen Meister das Sagen und zeigen den jungen Reitern den Weg zum modernen Pferdemenschen auf.

2. FEIF-Open Breeders Meeting: Nachlese

19 Jan 2015

Unter dem Motto „Information-Austausch-Zusammenarbeit“ hatte die Zuchtchefin des Weltverbandes FEIF, Marlise Grimm, am vergangenen Wochenende nach Kopenhagen eingeladen.

WM: Materialrichter stehen fest

15 Jan 2015

FEIF nominiert fünf Materialrichter für die WM in Herning.

Züchter und Zuchtreiter eingeladen zum Open Breeders Meeting

05 Jan 2015

Vor zwei Jahren lud die FEIF alle Zuchtinteressierten zum ersten „Open Breeders Forum“ ein. Nun wird die erfolgreiche Veranstaltung wiederholt und alle Züchter, Zuchtreiter und Nachwuchszuchtreiter sind am 17. Januar 2015 nach Kopenhagen eingeladen, um sich untereinander auszutauschen.

© IPZV e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten.