Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Die neuen BLUP Zuchtwerte sind da

29.09.16
von Swantje Renken

Gestern abend sind die aktuellen BLUP Werte in WF veröffentlicht worden. Bei der Berechnung der neuen Zuchtwerte wurde das Ergebnis aller Zuchtbeurteilungen der vergangenen Saison berücksichtigt.

Der Zuchtwert, der für alle Eigenschaften jedes Pferdes berechnet wird, basiert auf mehreren Faktoren basiert. Der Zuchtwert (oder auch BLUP genannt), zeigt eine grundsätzliche Indikationder möglichen Vererblichkeit von Merkmalen in der Zucht.

Eine Note von 100 ist Durchschnitt. Der Sicherheitsprozentsatzzeigt wie diese BLUP Noten bis jetzt tatsächlich gestimmt haben. Pferde mit einem höherenProzentsatz von Nachkommen haben meistens einen höheren Anteil von Genauigkeit als Pferde die nicht viel in der Zucht eingesetzt worden sind. Der Zuchtwertwird zweimal jährlich neu berechnet und kann entwederhöher oder niedriger werden, abhängig von den Beurteilungen und Nachkommen eines Pferdes und seiner Vorfahren.

Zurück

© IPZV e.V. 2018. Alle Rechte vorbehalten.