Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

HipHop-Festival "Rap im Gau" auf der DJIM

09.05.18
von Bärbel Eckert
Pfingstsamstag Grenzlandhof

HipHop-Festival „Rap im Gau“ startet am Pfingstsamstag auf dem Grenzlandhof

Anlässlich der Deutschen Jugend-Islandpferdemeisterschaften lädt der Grenzlandhof in Bebelsheim im Bliesgau am Pfingstsamstag, den 19. Mai, zum neuen HipHop-Festival „Rap im Gau“ ein. Mit dabei sind Eko Fresh, einer der bekanntesten Rapper Deutschlands, und Rap-Newcomer Manu Meta aus dem Saarland. Zudem steht der in seiner Heimat Österreich bekannte Rapper Wendja auf der Grenzlandhof-Bühne.

Dieter Becker vom Grenzlandhof im Mandelbachtal veranstaltet mit „Rap im Gau“ zum allerersten Mal ein HipHop-Festival. „Ich wollte eigentlich den vielen Hundert Reiterinnen und Reitern während der Meisterschaft ursprünglich nur ein tolles Rahmenprogramm bieten. Nun wurde mit „Rap im Gau“ ein richtiges Festival für alle Rap-Begeisterten aus dem Saarland daraus“, erzählt Dieter Becker. „Ich finde dabei den Kontrast zwischen unserem Ponyhof-Idyll und der harten, aus sozialen Brennpunkten stammenden Rap-Musik spannend. Wo gibt es schon so eine geniale, gegensätzliche Kulisse bei einem HipHop-Festival?" Der Grenzlandhof biete richtig bekannten, aber auch ganz neuen Rappern eine Bühne.

Becker: „Mit Eko Fresh konnten wir einen der bekanntesten Deutsch-Rapper überhaupt nach Bebelsheim locken. Eko konnte seine letzten vier Alben allesamt in den Top 10 der deutschen Album Charts positionieren und ist mittlerweile vielen durchseine eigene Serie im Fernsehen bekannt.“

Mit Manu Meta habe man zudem einen erfolgreichen Rap-Newcomer aus der Region gewinnen können, der Lieder aus seinem Debüt-Album "Mut im Bauch" präsentiere. Becker weiter: "Manu Meta ist ganz neu, aber richtig gut. Sein Album "Mut im Bauch" fand ich so klasse, dass ich ihn gebeten habe, extra für unser Festival einen Ponyhof-Rap zu schreiben, der bei uns uraufgeführt wird." Manu Meta lebe in Blieskastel und habe bereits auf großen Bühnen, wie beispielsweise beim Halberg-Open-Air, gerappt.

Beginn ist am Pfingstsamstag, den 19. Mai, um 20.00 Uhr auf dem Grenzlandhof in Mandelbachtal-Bebelsheim. Einlass: 19.00 Uhr. Spielplan: 20.00 Uhr, Wendja; 20.30 Uhr, Manu Meta; 21:30 Uhr, Eko Fresh. Karten bei ticket-regional.de oder an der Abendkasse.

Zurück

© IPZV e.V. 2018. Alle Rechte vorbehalten.