Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

"Der Bunte Blick ins Pferd" - das Team Junge Züchter zu Gast auf dem Wiesenhof

23.10.18
von Bärbel Eckert

Abendseminar auf dem Wiesenhof 04.10.2018

Heute war ein interessanter Abend für das Team junge Züchter.

Susan E. Harris aus Amerika war für ein Wochenende auf dem Wiesenhof gekommen und hat uns, übersetzt von Sonja Waggershauser, einen Einblick in das Innere eines Pferdes ermöglicht.

Angefangen haben wir im Gästehaus, wo uns Susan das sogenannte Visible Horse (Gläserne Pferd) vorgestellt hat. In Bildern hat sie die wichtigsten Muskeln gezeigt und erklärt, warum es so wichtig ist zu wissen, wofür sie gebraucht werden und warum es wichtig darauf zu achten, dass diese Muskeln richtig trainiert werden.

Anhand der Fußfolge der verschiedenen Gangarten erläuterte sie uns Haltungsfehler, z. B. des Genicks, Widerrist und Rücken des Pferdes.

Um das Thema noch verständlicher und anschaulicher zu gestalten hat Susan, gemeinsam mit ein paar Aktiven und ein paar Zuschauern, den von Sandra Keil zur Verfügung gestellten und sehr geduldigen Islandwallach Orator zum Skelett auf der einen Seite und zum Muskelpaket auf der anderen Seite bemalt.

Zuerst hat Susan auf der rechten Seite die Knochen aufgemalt und erklärt, welcher z. B. beim Fallen gerne mal kaputt geht und auch, welche Gelenke oft genutzt werden.

Dann hat sie nach und nach auf der linken Seite Muskel für Muskel die Umrisse gezeichnet, die die Aktiven dann ausmalen durften.

Auch hier hat sie sehr interessant, gut verständlich und ausführlich die jeweiligen Namen der Muskeln und deren Funktion erklärt.

Nach ca.1,5 Stunden war Orator (jetzt bereit für Halloween) unser Gläsernes Pferd :-) und wir alle begeistert von der großartigen und aufschlussreichen Arbeit von Susan :-)

Vielen Dank an Susan für einen sehr interessanten Abend, an Sonja für die hilfreichen Übersetzungen, an Dani Gehmacher und ihr Team für die Organisation der Veranstaltung.

 

Bericht und Foto Nadine Schwarz

Zurück

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.