Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

IPZV-Geländerittführer-Fortbildung in Münster am 19./20.10.2019

29.10.19
von IPZV e.V.
Fotos: Andrea-Katharina Rostock

Anfang dieses Jahrs konnte ich Andrea Katharina Rostock für einen IPZV-Geländerittführerkurs im Münsterland gewinnen. Die Nachfrage nach diesem Kurs war enorm. Schon lange vor dem Anmeldeschluss war er ausgebucht, so dass es eine Warteliste gab.

Am 19. und 20.Oktober.2019 trafen sich 20 Teilnehmerinnen auf dem Islandpferdehof Vertherland in Münster, um die Fortbildung zur IPZV-Geländerittführerin zu absolvieren. Der Teilnehmerkreis war bunt gemischt: Trainer C , die sich in diesem wichtigen Bereich der Islandpferdereiterei weiter fortbilden wollten, zwei ausgebildete VFD-Geländerittführerinnen, erfahrene Wanderreiterinnen, darunter auch Teilnehmerinnen am IPZV-Stafettenritt. Nach einer Vorstellrunde ging es „an die Arbeit“. In mehreren Gruppen beschäftigten wir uns mit Themen rund um die Rittführung. Dabei ging es sowohl um Themen wie gesetzliche Bestimmungen (z. B. Betretungsrecht in der freien Landschaft in den verschiedenen Bundesländern; Straßenverkehrsordnung) als auch um reitspezifische Themen (z. B. Geländeschwierigkeiten, Verhalten in der Gruppe, Ausrüstungskontrolle vor dem Abritt). Weitere Themen diskutierten wir in der gesamten Gruppe, immer begleitet von hilfreichen Hinweisen oder Tipps von unserer Lehrgangsleiterin. Wie gehe ich mit unterschiedlichen Charakteren oder ausgeprägten Ängsten und Traumata um, war ein besonders wichtiger Punkt. Eine andere Frage lautete: Was ist ein absolutes “No Go” beim Ausritt?

Das Wochenende verging wie im Flug. Am Ende hielten wir alle zufrieden und um einige Erkenntnisse reicher das Zertifikat “IPZV-Geländerittführerin” in den Händen.

Text: Tina Leinhos

Zurück

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.