Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Toller 2. Hestadagar auf dem Buchenwaldhof

13.02.20
von IPZV e.V.

Im Islandpferdezentrum Zweibrücken, Buchenwaldhof, herrschte am Samstag, den 08.02.2020 wieder fröhliche Stimmung.

Hier fand das 2. Zweibrücker Hestadagar statt. Es war einfach nur Glück, dass der Sturm erst Sonntag einsetzte, so konnte das Turnier in entspannter Atmosphäre bei recht gutem Wetter ausgetragen werden. Für dieses Turnier des Breitensportes, das erste in 2020, meldeten sich viele Islandpferdereiter aus der Umgebung. In der großen 60 x 20 m Reithalle und der gemütlich warmen Reiterstube konnten die Zuschauer bei Kuchen, Käsebrötchen und Würstchen den Wettbewerben folgen.

Insgesamt wurden 8 Wettbewerbe über den ganzen Tag verteilt angeboten.

Die meisten Teilnehmer waren beim Buchenwaldhof-Tölt und Aus-4-mach-3 am Start und der Sieger stand erst in den nach der Mittagspause ausgetragenen Finales fest. Am spannendsten sowohl für Zuschauer als auch Reiter war die Geschicklichkeitsprüfung mit ihrem sehr anspruchsvollen Parcours durch Flattervorhang, Bällchenbad, über Wippe und Stangenlabyrinth und einige Hindernisse mehr.

Viel Gelächter gab es beim Blinden Führer, bei dem die Reiter ihren jeweiligen nicht-sehenden Pferdeführer durch einen Hindernisparcours dirigieren sollten, was sie oftmals aber mit Handzeichen statt klaren verbalen Anweisungen versuchten. Laute Anspornungsrufe gab es bei dem Triathlon, vor allem für die Läufer und Schubkarrenfahrer.

Dank IPZV erhielt jeder beim „Aufmarsch aller Teilnehmer“ ein Hestadagarschleifchen und dank der Sponsoren, 4 Isi.de Online-Reitshop, Raiffeisenmarkt und der Lindenapotheke, alle aus Zweibrücken, konnten sich die Platzierten über tolle Preise freuen.

Die Organisation oblag Sina Lacour, Jungpferdebereiterin und Trainerin B am Buchenwaldhof, und Claudia Reister, die mit ihrem Team vom Islandpferdezentrum Zweibrücken und dem hofansässigen Verein der Islandpferdefreunde Zweibrücken e.V. diese Veranstaltung zu einem gelungenen Start in die Turniersaison werden ließen.

Text: Claudia Reister

Zurück

© IPZV e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten.