Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Sonne satt beim ersten Isifino-Turnier

19.10.18
von IPZV e.V.

Vom 28.09. bis 30.09. war es endlich soweit. Bei herrlichem Sonnenschein konnte der Verein der Gangpferde-Freunde Birkenhof e. V. auf der Anlage von Gangpferde Birkenhof der Familie Metting im schönen Saarland sage und schreibe 90 Starter zum

                                    1. ISIFINO Turnier - Hestadagar und Paso Finos, begrüßen.

 

Ausgeschrieben waren insgesamt 15 Prüfungen der Paso Fino Klassen nach dem Reglement der PFAE, von denen 8 Prüfungen für alle Gangpferderassen offenen waren und 13 Hestadagar Prüfungen, welch ja ebenfalls für alle Gangpferde offen sind.

Aufgrund der vielfältigen Prüfungsauswahl war für jeden Starter etwas dabei.

Ob bei der Kostüm-Führzügelklasse, dem Mannschaftsmehrgang oder der Pleasure Gang Prüfung, der Zuspruch in den einzelnen Prüfungen war riesig und es gab viele schöne Reiter/Pferd-Kombinationen zu bewundern. Schön war auch zu sehen, dass sich viele Isländer in den Paso Fino Prüfungen behaupten konnten aber auch die Finos durchaus ein gutes Bild in den Hestadagar Prüfungen ablieferten. 

Die harmonische Ergänzung der beiden Rassen führte zu einem sehr schönen Miteinander. Und auch die anderen Gangpferde konnten sich gut integrieren.

Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere vereinseigenen Starter.

So konnten sich Fabienne Hinkel auf Fenja vom Otzberg gemeinsam mit Alexandra Funk auf Töfri vom Mühlental den 1. Platz im Paarviergang sichern.

Sowie weiter den 1. Platz im Mannschaftsviergang als Kombination mit Anna-Lina Meiers auf Mimir vom Rittershof erreichen. Der dritten Platz ging an das Birkenhofteam „Power Paff Girls“.

In der U12/Ü40 belegte die gerade mal 7 Jahre alte Lena Maier auf Gaumur vom Störtal den 1. Platz. Eine echte Leistung.

Die Prüfung Geschickt mit Hund gewann Anne Meiers-Leidinger mit ihrem Pferd Halvar vom Birkenberg und ihrem Labrador Rüden Ben. Kathrin Massonne belegt hier mit ihrem Pferd Prati vom Kappeltgarten und ihrer Australian Shepherd Hündin Heaven den 2. Platz.

Claudia Metting erreichte mit ihrer schnellen Stute Lineik frá Asgard den 1. Platz im Passwettbewerb, gefolgt von Emely Metting mit Brimil frá Innri-Fagradal und Fabienne Hinkel mit Fenja vom Otzberg. Und auch der vierte Platz ging hier an eins unserer Veteinsmittglieder, Verena Maier mit Gaumur vom Störtal. Pass begeisterte Reiter gibt es ja genügend bei Gangpferde Birkenhof.

Ein weiteres Highlight war unser Trail, den wir nach den Anforderungen der Gaited Working Equitation ausgeschrieben hatten und der regen Zulauf hatte. Hier konnte sich Emely Metting mit ihrem Brimil frá Innri- Fagradal einen wohlverdienten 1. Platz sichern. Auf den dritten Platz kam Claudia Metting mit Gitana del Emia.

Emily Fürtig, Azubi des Betriebs, siegte dann mit der Paso Fino Stute Ardilla del Emia im Pleasure Gang. 

Hier erreichte Annabell Steuer, Trainerin bei Gangpferde Birkenhof, den 3. Platz mit dem Pferd Byr vom Birkenberg auf seinem ersten Turnier. 

Im Kostümtölt ging der 1. Platz an „die Braut“ Anna-Lina Meiers mit Mimir vom Rittershof und beim Finostrip gab es den 2. Platz für Jennifer Rablbauer mit ihrer Stute Freisting vom Ruwerbach, die eine enorme Taktsicherheit zeigte.

Eine der begehrtesten Prüfungen war jedoch der Triathlon. Unzählige Kombinationen aus Reitern, Fahrradfahrern und Läufern rasten um die Bahn. 4. Platz ging hier an unseren Vorstand Stephan Hinkel mit Familie, 5. Platz an Familie Metting.

Einige sehr erfolgreiche Siege gab es dann auch in den Paso Fino Klassen. Ergebnisse zum Teil unter www.pfae.de.

Eine besondere Attraktion war dann die Hengstleistungsprüfung, aus welcher der Paso Fino Hengst Encantador del Emia, gezüchtet von Claudia Metting mit einer Endnote von 8,6 als Sieger hervor ging.

Alles in allem ein buntes Prüfungsprogramm, dass auch für die Zuschauer einiges zu bieten hatte. Pizza, Würstchen sowie selbst gebackenen Kuchen und ein leckeres Frühstück konnten natürlich auch bestens zur allgemein guten Stimmung beitragen.

Nach diesen aufregenden Tagen bleibt uns nur zu sagen: Es war ein herrliches Wochenende mit tollen Menschen und Pferden und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Autor: Der Vorstand des Gangpferde Freunde Birkenhof e.V.

Zurück

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.