Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

1. Brunnendistanzritt für Islandpferde der Islandpferdefreunde Sickinger Höhe e.V.

16.05.12
von IPZV e.V.

1. Brunnendistanz im Pfälzer Wald

Am 03.06. richten wir, die Islandpferdefreunde Sickinger Höhe erstmalig einen Islandpferdedistanzritt nach IPZV-Reglement aus.

Damit möchten wir an Zeiten anknüpfen in denen es in unserer Region einige Distanzritte gab, die heute aber leider nicht mehr ausgerichtet werden. Da es uns ein Anliegen ist, möglichst vielen ReiterInnen die Möglichkeit zu bieten in diesen schönen Sport hineinzuschnuppern, haben wir die Strecke mit maximal 25 km bewusst kurz gehalten und aufgrund des für den Pfälzer Wald typisch hügeligen Geländes eine hohe Höchstzeit angesetzt. Diese Distanz kann von jedem gesunden, regelmäßig gerittenen Pferd in einem moderatem Tempo bewältigt werden.

Als Veranstaltungsort konnte das Naturfreundehaus in Heltersberg gewonnen werden von wo aus man direkt im Pfälzer Wald auf die Brunnenwanderwege gelangt, die mit ihren 40km Gesamtlänge eine schöne Reitstrecke bieten. Am Wegerand finden sich, wie der Name schon sagt, immer wieder Brunnen, an denen man die Pferde auch zwischen den Stopps tränken oder kühlen kann. Zudem bietet der Streckenverlauf eine wunderschöne Landschaft mit dichten Wäldern, spektakulären Felsformationen und idyllischen Tälern. Die im Pfälzer Wald oft sehr harten Wege machen einen Hufschutz jedoch zwingend erforderlich.

Wir freuen uns über jeden der bei uns seine ersten Distanzschritte wagen will und hoffen auf eine rege Teilnahme für diese Erstveranstaltung.

Weitere Informationen und die Ausschreibung findet ihr unter www.ipfsh.de

Zurück

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.