Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Bericht 1. Hestadagar in Zweibrücken

20.03.19
von Bärbel Eckert

Toller Hestadagar-Erfolgstag

Im Islandpferdezentrum Zweibrücken, Buchenwaldhof, herrschte am Samstag, den 09.02.2019 fröhliche Stimmung.

Hier fand das 1. Zweibrücker Hestadagar statt. In kürzester Zeit war das Turnier des Breitensports mit 40 Teilnehmern und vielen hoffremden Isis ausgebucht. Regen und Wind konnten der Stimmung keinen Abbruch tun. In der großen 60 x 20 m Reithalle und der gemütlich warmen und schicken Reiterstube konnten die Zuschauer den Wettbewerben folgen.

Insgesamt wurden 8 Wettbewerbe über den ganzen Tag verteilt angeboten.

Bei Buchenwaldhof-Tölt und Aus-4-mach-3 waren die meisten Teilnehmer am Start und der Sieger stand erst im nachmittags ausgetragenen Finale fest. Am meisten Spaß hatten die Zuschauer am Blinden Führer, bei dem viele Reiter ihrem jeweiligen nicht-sehenden Pferdeführer keine verbalen Anweisungen gaben, sondern immer wieder durch Handzeichen versuchten, ihren Partner durch einen Hindernisparcour zu dirigieren.

Ebenfalls viel Gelächter und laute Anspornungsrufe gab es bei dem Triathlon, vor allem für die Läufer und Schubkarrenfahrer.

Den sehr anspruchsvollen Geschicklichkeitswettbewerb konnte das Therapiepferd Lilla in der schnellsten Zeit für sich und seine Reiterin entscheiden, nachdem es ohne Strafsekunden durch Flattervorhang, über Wippe, am plötzlich aufgespannten Regenschirm und über weitere Hindernisse ging.

Dank IPZV erhielt jeder beim „Aufmarsch aller Teilnehmer“ ein Hestadagarschleifchen und dank der Sponsoren, 4 Isi.de Reitshop Zweibrücken, Krämer Neunkirchen, Equiva Homburg, Raiffeisen und Kibitzmarkt Zweibrücken und IPZV-Versicherungen Schütz & Thies konnten sich die Platzierten über tolle Preise freuen.

Über viel positive Resonanz freute sich die Veranstalterin Claudia Reister mit ihrem Team, allen voran Sina Lacour (Trainer B auf dem Buchenwaldhof), Richterin auf diesem Hestadagar und Hauptorganisatorin dieser gelungenen Veranstaltung. Wir werden sehen, was nächstes Jahr kommt.

 

Verfasser: Dr. Claudia Reister

Zurück

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.