Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
News

Hobby Horsing – auch bei uns im Kommen!

02.12.19
von DIP-Redaktion

In den 1980er Jahren entwickelte sich in Finnland etwas Neues: das Hobby Horsing. Das Steckenpferd wurde nicht mehr nur als Spielzeug für kleine Kinder betrachtet, sondern ist auf dem besten Weg, zu einer sportlichen Disziplin zu werden.

Im Steckenpferdverein SKY in Finnland gibt es inzwischen schätzungsweise 10.000 Aktive, überwiegend Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren – Jungs sind leider noch eher eine Seltenheit.

Es ist ein ernsthafter Sport mit Gymnastik- und durchaus anspruchsvollen athletischen Elementen geworden, inklusive Coach, Medaillen und der Jagd nach Rekorden. Der waghalsige Hürdensprung der 16-jährigen Marie Karkkainen über 1,41 Meter mit Steckenpferd beispielsweise ist fast schon olympiareif.

Einmal im Jahr gibt es in Finnland, dem Mutterland dieses Sports, die „Hobby Horse Championships.“ Seht hier einen dreiminütigen Zusammenschnitt, der einen Eindruck des groß aufgezogenen Events in diesem Jahr vermittelt.

Und das ganze in etwas kleinerem Rahmen mit einem Spring- und einem Dressur-Wettbewerb zeigt dieser Film.

Zurück

© IPZV e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten.