Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Anzeige

IPZV Kunstwettbewerb - Reiter auf anderen Wegen

02.06.20
von IPZV e.V.
Foto: Privat

Als klar wurde, dass für den IPZV Jahreskalender in diesem Jahr wenig bis keine aktuellen Bilder geschossen werden können, hatte unser Ressortleiter Breitensport, Christian Eckert, die Idee, für den nächsten Kalender die Fotos durch gemalte Bilder zu ersetzen und dafür zu einem Malwettbewerb aufzurufen. Turniere, Wander- und Stafetten Ritte durften nicht stattfinden und so sollten unsere Mitglieder die Zeit des „Lockdowns“ dazu nutzen, Bilder aus der Islandpferdewelt zu malen. Das Präsidium konnte Christian Eckert mit seiner Idee begeistern und überzeugen und so war der IPZV Kunstwettbewerb geboren. Die IPZV-Familie wurde ermuntert, statt sich auf Turniere und sonstige Veranstaltungen mit Pferden vorzubereiten, Bilder zu malen und diese einzuschicken.Die Teilnehmer werden in drei Gruppen aufgeteilt, Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Die Bilder müssen bis zum 30. Juli 2020 bei der Geschäftsstelle in Laatzen eingegangen sein.

Die Resonanz auf den Aufruf war so überwältigend positiv, dass wir ermuntert wurden, daraus ein größeres Ereignis zu machen, eines das Aufmerksamkeit über unseren Verband hinaus fördert. So wurde aus der Idee ein großer Wettbewerb, mit allem was dazu gehört. Wir haben einen Schirmherrn, eine hochrangig besetzte Jury sowie Kooperationspartner und Unterstützer über unseren Islandpferdehorizont hinaus. Sie alle fanden die Idee großartig und die ersten Einsendungen haben so viel Eindruck gemacht, dass alle gern bei dem Projekt mitmachen.

Unserem Geschäftsstellenleiter Bjössi ist es gelungen, aus unserem Kunstwettbewerb ein isländisches Ereignis in Deutschland zu machen. Das fängt mit der Schirmherrschaft an, die hat der isländische Handballnationaltrainer, Guðmundur Þ. Guðmundsson übernommen, die deutschen Handballfreunde kennen ihn auch als Trainer des Bundesligisten MTV Melsungen. 

Die fünf Jury-Mitglieder sind Pétur Behrens, ein in Island lebender Maler, Stefanie Plattner, eine unserer bekannten Reiterinnen aus Berlin, Daniela Koss, von der Stiftung Niedersachsen, Soffía Gunnarsdóttir, zuständig für Kunst und Kultur bei der isländischen Botschaft in Berlin und Alexandra Montan-Gray, Mitglied im FEIF Board.

Es gibt sogar eine didaktische Betreuung für Kinder und Jugendliche. Bei Fragen zu ihren Bildern können sich unsere jungen Teilnehmer per E-Mail an die dem IPZV verbundene Kunstlehrerin und angesehene Künstlerin Melanie Appelt wenden. Die E-Mail Adresse findet man hier auf der Homepage.

Als Kooperationspartner konnten wir die Isländische Botschaft Berlin mit der Botschafterin Maria Erla Marelsdóttir und „Horses of Iceland“ gewinnen. Unterstützt wird unser Projekt auch von der FEIF und von der Fischereihafen Betriebsgesellschaft in Bremerhaven.

Das eine oder andere Bild wurde schon veröffentlicht, diese Auswahl war rein zufällig und auf keinen Fall schon eine Bewertung.

 Die Jury wird bis zum 18. August 2020 aus allen eingesandten Bildern die vier besten jeder Kategorie auswählen. Diese insgesamt zwölf Künstler werden zum 11. September 2020 nach Berlin in die Isländische Botschaft eingeladen, um dort aus der Hand der Botschafterin die Preise zu empfangen. Die Platzierung jedes Einzelnen bleibt bis dahin geheim. Es wird ein bisschen wie bei der Oscar Verleihung sein, „And the Winner is…..

Die Preise, die den besten unter den Einsendern winken, sie sind sehr attraktiv, sie wurden hier auf der Homepage schon veröffentlicht. Könnte ich malen, ich würde schon deshalb mitmachen.

Peter Nagel

Zurück

IPZV Kunstwettbewerb

Fotos: Artgalleri Petur Behrens

Stifte oder Pinsel raus: Der IPZV sagt jetzt der mehr oder weniger großen Langeweile in Zeiten von Corona den Kampf an. Ob Homeoffice, Schul- oder Kindergartenfrei: Damit Euch – egal ob klein oder groß – jetzt nicht langweilig wird haben wir uns eine Aktion einfallen lassen. Selbstverständlich immer mit Bezug zu unserem geliebten Islandpferd und/oder seiner Heimat Island.

Los geht es mit einem großen Malwettbewerb für die gesamte Familie. Die eingereichten Bilder, unterteilt in die Klassen Kinder (bis 10 Jahre), Jugendliche (bis 18 Jahre) und Erwachsene (älter als 18 Jahre), werden von einer fachkundigen Jury ausgewählt und im beliebten Wanderreiterkalender 2021 abgedruckt.

Die Regeln des Wanderreitkalender-Malwettbewerbes sind denkbar einfach: Jeder darf teilnehmen, jegliche Kunsttechnik und/oder alles was mit dem Islandpferd und seiner Heimat zu tun hat ist erlaubt. Allerdings ist eines ganz wichtig: Die Bilder sollten im Querformat sein, damit sie später für den Kalender brauchbar sind. Einsendeschluss ist der 30. Juli 2020. Danach wird eine die Jury ihre Arbeit aufnehmen, die 12 schönsten Motive auswählen und diese schon vorab auf www.ipzv.de und in den sozialen Medien des Verbandes präsentieren. Unter allen Teilnehmern werden 100 der fertigen Kalender für 2021 verlost. Die restlichen Kalender können - wie jedes Jahr – auf den Wanderritten erritten werden.

Die Bilder sollten mit hoher Auflösung eingescannt und an geschaeftsstelle@ipzv.de geschickt werden. Name und Alter des Künstlers, Titel des Kunstwerks sowie die eigene Postadresse und eine E-Mail-Adresse sollte nicht vergessen werden, damit das Bild auch dem jeweiligen Wettbewerbsteilnehmer zugeordnet werden kann und sich ggf. anschließend ein fertiger Kalender auf dem Weg machen kann. Die Originale bitte für die Endauswahl der besten 12 Motive aufheben!

Wir sind gespannt auf Eure Kunstwerke, viel Spaß!

Unsere Kooperationspartner

Horses of Iceland              Botschaft von Island Berlin

   

Kunstwettbewerb ISLAND(PFERD): Preisverleihung

12 Sep 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

IPZV Kunstwettbewerb ISLAND(PFERD) kommt zum Abschluss

31 Aug 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Abschluss IPZV Kunstwettbewerb

31 Jul 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Kunstwettbewerb- Nur noch eine Woche

24 Jul 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Hauptgewinn: 8-tägige Reittour in Island inkl. Flug!

20 Jul 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Mehr Bilder aus dem Wettbewerb

16 Jul 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Neue Kunstwerke aus dem Wettbewerb

26 Jun 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Die Preise im Überblick

22 Jun 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

IPZV Kunstwettbewerb: Vielfältige Kunsttechniken

12 Jun 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Neue Kunstwerke aus dem Wettbewerb

05 Jun 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

IPZV Kunstwettbewerb - Reiter auf anderen Wegen

02 Jun 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Weiter geht’s: Noch mehr tolle Preise zu gewinnen!

25 Mai 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Botschafterin Islands zum IPZV Kunstwettbewerb

18 Mai 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Großartige Preise warten auf die Platzierten!

13 Mai 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Die Sammlung wächst - Kunstwerke aus dem Wettbewerb

08 Mai 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Rund um den Globus feiern wir das Islandpferd!

30 Apr 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Großartiger Motivationskick: Sei dabei!

28 Apr 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

IPZV Kunstwettbewerb ISLAND(PFERD) - Die Jury, Teil II

20 Apr 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

IPZV Kunstwettbewerb ISLAND(PFERD) - Die Jury, Teil I

10 Apr 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)
© IPZV e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten.