Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Anzeige

Schirmherr des Kunstwettbewerbs ISLAND(PFERD) im Interview

07.07.20
von IPZV e.V.
Foto: Privat

Guðmundur Þórður Guðmundsson, Schirmherr des Kunstwettbewerbs ISLAND(PFERD), Handballtrainer der isländischen Nationalmannschaft und Freund des Islandpferdes, freut sich über die rege Teilnahme am Wettbewerb aus den verschiedensten Ländern.

Der Trainer des Bundesligisten MT Melsungen in Hessen kehrt diese Woche zurück nach Deutschland, um das alltägliche Training seines Teams wieder aufzunehmen und fiebert der Preisverleihung für die 12 besten Kunstwerke aus dem Wettbewerb im September in der Botschaft Islands in Berlin entgegen. Wir haben mit Guðmundur ein wenig über den Kunstwettbewerb, seine Heimat Island und seine Interessen gesprochen …

Bisher wurden viele Bilder eingesandt, welchen Eindruck hast du von den uns vorliegenden Kunstwerken?

Ich habe dies mit großem Interesse verfolgt und finde die ganze Sammlung insgesamt sehr gut. Es sind wesentlich mehr Bilder geworden als ich je gedacht hätte und alle Künstler habe das Thema entsprechend umgesetzt.

Der Kunstwettbewerb wurde ins Leben gerufen, um allen an Island oder dem Islandpferd Interessierten auf andere Gedanken zu bringen - wie hast Du Die Zeit während der Coronakrise verbracht, hast du etwas Außergewöhnliches erlebt? 

Island hat die Pandemie sehr schnell und erfolgreich in den Griff bekommen. Viele Isländer habe die Zeit genutzt sich mehr um die eigene Gesundheit und Wohlbefinden zu kümmern. So sind deutlich mehr Menschen draußen unterwegs gewesen als zu vor, in dem sie entweder spazieren waren, Fahrradfahren und auch geritten sind. Es lässt hoffen, dass dies auch so bleibt und wir uns als Isländer viel von den positiven Erlebnissen trotz Corona erhalten.

Als Isländer kennst Du Deine Heimat sicher sehr gut – Wo verbringst Du deine Zeit am liebsten und welche Orte in Island sind deine Lieblingsorte?

Meine Lieblingsorte auf Island sind die Südküste und das nähere Hochland. Dazu halte ich mich auch sehr gerne in den Westfjorden auf.

Wie schätzt Du die aktuelle Lage während Corona in Island ein und wie wird sich diese aus Deiner Sicht entwickeln.

Aktuell ist die Lage sehr gut aber auch wiederum sehr empfindlich. Es darf nicht viel passieren damit dies so bleibt. Wir Isländer sind allerdings gut vorbereitet, auch auf eine zweite Welle – die wir hoffentlich nicht erleben müssen.

Bist Du ein Fan von Kunst und Kultur und wenn ja, welche magst Du am liebsten?

Ich bin ein Fan jeglicher Kunst aber vor allem von gemalten Bildern und Musik. Ich höre alles gerne, von Rock über Pop bis Klassik.

Wenn die Saison in Deutschland wieder startet – wirst Du dann Zeit für Deine Freizeitaktivitäten haben?

Ich hoffe und gehe davon aus, dass ich die Zeit haben werde. U.a. werde ich diese Zeit dann mit dem Islandpferd auf einem Hof von Freunden in der Nähe von Kassel verbringen.

Wenn Du Island, Land und Leute in einem Satz beschreiben solltest – wie würde dieser lauten?

Das Land und die Leute sind einfach wirklich einzigartig…!!!

Bist Du bei der Verleihung am 11.09.2020 in Berlin dabei?

Aktuell bin ich in der Planung der nächsten Saison mit MTV Melsungen in der Handball-Bundesliga. Ich fliege bereits am kommenden Donnerstag nach Deutschland und wir nehmen das Training am Freitag auf. Ich hoffe sehr und gehe auch davon aus, dass ich dabei sein kann und freue mich auch richtig darauf!

Zurück

IPZV Kunstwettbewerb

Fotos: Artgalleri Petur Behrens

Stifte oder Pinsel raus: Der IPZV sagt jetzt der mehr oder weniger großen Langeweile in Zeiten von Corona den Kampf an. Ob Homeoffice, Schul- oder Kindergartenfrei: Damit Euch – egal ob klein oder groß – jetzt nicht langweilig wird haben wir uns eine Aktion einfallen lassen. Selbstverständlich immer mit Bezug zu unserem geliebten Islandpferd und/oder seiner Heimat Island.

Los geht es mit einem großen Malwettbewerb für die gesamte Familie. Die eingereichten Bilder, unterteilt in die Klassen Kinder (bis 10 Jahre), Jugendliche (bis 18 Jahre) und Erwachsene (älter als 18 Jahre), werden von einer fachkundigen Jury ausgewählt und im beliebten Wanderreiterkalender 2021 abgedruckt.

Die Regeln des Wanderreitkalender-Malwettbewerbes sind denkbar einfach: Jeder darf teilnehmen, jegliche Kunsttechnik und/oder alles was mit dem Islandpferd und seiner Heimat zu tun hat ist erlaubt. Allerdings ist eines ganz wichtig: Die Bilder sollten im Querformat sein, damit sie später für den Kalender brauchbar sind. Einsendeschluss ist der 30. Juli 2020. Danach wird eine die Jury ihre Arbeit aufnehmen, die 12 schönsten Motive auswählen und diese schon vorab auf www.ipzv.de und in den sozialen Medien des Verbandes präsentieren. Unter allen Teilnehmern werden 100 der fertigen Kalender für 2021 verlost. Die restlichen Kalender können - wie jedes Jahr – auf den Wanderritten erritten werden.

Die Bilder sollten mit hoher Auflösung eingescannt und an geschaeftsstelle@ipzv.de geschickt werden. Name und Alter des Künstlers, Titel des Kunstwerks sowie die eigene Postadresse und eine E-Mail-Adresse sollte nicht vergessen werden, damit das Bild auch dem jeweiligen Wettbewerbsteilnehmer zugeordnet werden kann und sich ggf. anschließend ein fertiger Kalender auf dem Weg machen kann. Die Originale bitte für die Endauswahl der besten 12 Motive aufheben!

Wir sind gespannt auf Eure Kunstwerke, viel Spaß!

Unsere Kooperationspartner

Horses of Iceland              Botschaft von Island Berlin

   

Kunstwettbewerb ISLAND(PFERD): Preisverleihung

12 Sep 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

IPZV Kunstwettbewerb ISLAND(PFERD) kommt zum Abschluss

31 Aug 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Abschluss IPZV Kunstwettbewerb

31 Jul 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Kunstwettbewerb- Nur noch eine Woche

24 Jul 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Hauptgewinn: 8-tägige Reittour in Island inkl. Flug!

20 Jul 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Mehr Bilder aus dem Wettbewerb

16 Jul 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Neue Kunstwerke aus dem Wettbewerb

26 Jun 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Die Preise im Überblick

22 Jun 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

IPZV Kunstwettbewerb: Vielfältige Kunsttechniken

12 Jun 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Neue Kunstwerke aus dem Wettbewerb

05 Jun 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

IPZV Kunstwettbewerb - Reiter auf anderen Wegen

02 Jun 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Weiter geht’s: Noch mehr tolle Preise zu gewinnen!

25 Mai 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Botschafterin Islands zum IPZV Kunstwettbewerb

18 Mai 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Großartige Preise warten auf die Platzierten!

13 Mai 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Die Sammlung wächst - Kunstwerke aus dem Wettbewerb

08 Mai 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Rund um den Globus feiern wir das Islandpferd!

30 Apr 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

Großartiger Motivationskick: Sei dabei!

28 Apr 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

IPZV Kunstwettbewerb ISLAND(PFERD) - Die Jury, Teil II

20 Apr 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)

IPZV Kunstwettbewerb ISLAND(PFERD) - Die Jury, Teil I

10 Apr 2020
·
von IPZV e.V.
·
(Kommentare: 0)
© IPZV e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten.