Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Zeitschrift
Anzeige

Aktuelles Heft

Das Islandpferd - Ausgabe 1 / 2019

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe: Von Invasoren und Untermietern bsp](PDF)

News

Der direkte Weg zum Jackpot

01 Feb 2017

Man hört und liest immer wieder von den 7 Spielen nach Pat Parelli. Aber was hat es damit auf sich?

Alte Pferde – alte Schätzchen

01 Feb 2017

Möchten wir, wenn wir mal nicht mehr „so können“, von allen, die uns ein Leben lang begleitet haben, verlassen werden? Allein mit den Malessen der Alter(n)s sein? Natürlich nicht! Und genauso sind vermutlich auch unsere lieben Fellnasen froh, wenn wir sie im Alter nicht einfach aufs Abstellgleis schieben, sie „wegstellen“ oder womöglich gar „weggeben“.

Ullu Becker – eine toughe, unternehmungslustige Frau

01 Feb 2017

Diejenigen von euch, die sich nicht so sehr für Geschichte interessieren (gerade von der jüngeren Generation), wissen vielleicht nicht, dass das Saarland mal zu Frankreich gehörte. Deshalb haben wir als Service hier ein paar interessante Fakten aufgelistet:

Berufsreitertagung in Neustadt (Dosse)

01 Feb 2017

Die Bundesvereinigung der Berufsreiter im DRFV e.V. ist die bundesweite Interessenvertretung für den Beruf des Pferdewirtes. Bisher war man hier schwerpunktmäßig nur auf die Klassische Reitausbildung konzentriert, seit 2015 werden auch Auszubildende, Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister aller fünf Fachrichtungen aufgenommen.

Küren Sie das Leserfoto des Jahres 2016

26 Jan 2017

Vor nunmehr sieben Jahren hat die DIP-Redaktion den Leserfoto-Wettbewerb ins Leben gerufen. In dieser Zeit ist eine erkleckliche Anzahl an Leserfotos zusammengekommen. Wir freuen uns bei jeder Heftproduktion darauf, aus Ihren Fotos die schönsten und außergewöhlichsten aussuchen zu dürfen. Die Bildergalerie zeigt unsere Auswahl für 2016.

Icelandic Horse EXPO 2016

23 Nov 2016

Eine knappe Woche durch Islands Norden reisen, die bekanntesten Zuchtbetriebe der Insel besuchen und mit den Züchtern persönlich in Kontakt treten – das war das Herzstück der diesjährigen Icelandic Horse EXPO. Vom interessanten Rahmenprogramm und der Idee hinter dieser Veranstaltung berichtet DIP-Redakteurin Susanna Wand

Laufskálarétt – das sollte man als Islandpferdefan erlebt haben!

23 Nov 2016

Jeder, der es gesehen hat, ist begeistert und erzählt noch lange danach von diesem Erlebnis. Hunderte von Pferden werden aus dem Hochland, in dem sie auf sich gestellt den Sommer verbracht haben, wieder ins Tal getrieben und „gehen heim“ auf ihren Hof. Abtrieb und Sortieren der Pferde sind seit jeher ein gesellschaftliches Großereignis

BLUP Zuchtwerte

23 Nov 2016

Ende September sind die aktuellen BLUP Werte in WF veröffentlicht worden. Bei der Berechnung der neuen Zuchtwerte wurde das Ergebnis aller Zuchtbeurteilungen der vergangenen Saison berücksichtigt. "WorldFengur" ist die internationale Datenbank aller reinrassigen Islandpferde

Pferdewohl ist Haltungssache

12 Sep 2016

Dr. med. vet. Roland Börner hat in seinem Artikel (DIP 5/16, Seite 60 ff.) die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur optimale Haltung von Islandpferden zusammengefasst.

Faszientraining, Faszienbehandlung …

12 Sep 2016

… ein großes Thema im Moment bei Menschen wie Pferden. Als Ergänzung zum Interview, das Jutta Plötz mit Michael Maurer, einem ehemaligen Berufsreiter,

Reiterliche Fitness

03 Sep 2016

Ist Reiten nun Sport oder nicht? Böse Zungen behaupten, er sei es nur für die Pferde. Tatsächlich ist Reiten eine sehr komplexe Sportart, bei der dem Körper viel abverlangt wird, wenn es auch dem Betrachter nicht so erscheinen mag. In ihrem Beitrag „Fit aufs Pferd“ hat Karolina Kardel einmal zusammengestellt,

Aua, Arthrose – wenn Sand im Getriebe ist

03 Sep 2016

Arthrose hat viele Namen und unterschiedliche Ursachen. In Heft 5/16 befasst sich Angelika Schmelzer ausführlich mit diesem Thema. Sie kommt zu dem Schluss, dass die meisten Arthrosen „hausgemacht“ sind.

Videos von der DIM 2016

04 Aug 2016

Für alle, die den weiten Weg nach Zachow gescheut haben, und die, die sich noch einmal ein paar schöne Ritte ansehen möchten, haben wir in unserem Kanal einige Videos zusammengestellt. Schaut doch mal rein.

Damen vom PhotoPoint fangen DIM-Stimmung ein

04 Aug 2016

Der Veranstalter der DIM, Günther Weber, hat den Besuchern eine große Freude gemacht, indem er die Crew um Jaqueline Hirscher nach Zachow einlud und ihr durch sein Engagement ermöglichte, den Zuschauern

Mit Losgelassenheit und Takt zu einem guten Schritt

01 Aug 2016

Karolina Haselmeyer hat in Zusammenarbeit mit Kirsti Ludwig, die im Starnberger Raum als Trainerin tätig ist, einen Artikel zur Wichtigkeit guten Schrittreitens verfasst. In den Artikel ist eine Bildreihe integriert, die

Der Fehlerteufel reibt sich die Hände…

01 Aug 2016

Ihr alle kennt die Funktion „copy&paste“ – sie spart Zeit, wenn man z.B. den Text nicht neu formatieren muss, aber sie kann auch viel Ärger bringen, wenn man vergisst den kopierten Text zu überschreiben … der Fehlerteufel begibt sich in die Startlöcher.

Zum Tode von Hanjo Düring

26 Mai 2016

"Ich bin gerührt", sagte Hanjo Düring, als er bei der Goldenen Nacht des IPZV im März den Ehrenpreis für sein Lebenswerk aus den Händen von Präsident Karly Zingsheim entgegennahm. Niemand der Zuschauer hätte erwartet, dass der Mann mit der spitzen Feder, der gern den Finger in die Wunde legte, um den Verband auf Missstände hinzuweisen und dadurch voranzubringen, gute zwei Monate später nicht mehr unter uns ist.

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.