Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Zeitschrift
Anzeige

Aktuelles Heft

Das Islandpferd - Ausgabe 3 / 2019

Die Ausgabe 189 ist am 23. Mai erschienen.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe: Die Brennnessel einmal anders betrachtet (PDF)

News

Weltmeisterlich auf’s Kreuz gelegt

23 Nov 2011

Magnús Skúlason ist nicht nur ein weltmeisterlicher Reiter, sondern auch ein guter Judoka – er hat es in dieser Sportart immerhin bis zum schwarzen Gürtel gebracht. Judo ist für ihn ein idealer Ausgleichssport, da hier vor allem Balance, Körperkontrolle und Reaktionsschnelligkeit trainiert werden – Fähigkeiten, die auch beim Reiten von großer Bedeutung sind.

Vierjähriger auf Sportpferd

22 Nov 2011

Es ist immer wieder erstaunlich, was man mit unseren tollen Pferden machen kann. Sie scheinen zu wissen, wer auf ihnen sitzt und was von ihnen erwartet wird.

Nährstoffangaben von Futtermitteln geben Rätsel auf

22 Nov 2011

Wer weiß schon so genau, was sich hinter den Begriffen Rohfett oder Rohprotein verbirgt? Angelika Schmelzer fasst die Futtermittel-Geheimsprache in DIP 6/2011, Seite 56 ff. in verständliche Worte, erläutert die Zusammenhänge und Wirkungsweisen und erklärt, was es mit der Weender Anaylse auf sich hat. Wer sich darüber hinaus mit weiterführender Literatur zur Pferdefütterung beschäftigen möchte, für den haben wir hier Buchtipps:

DIP on tour bei Magnús Skúlason

17 Okt 2011

Der amtierende Doppelweltmeister im Fünfgang und in der Fünfgangkombination Magnús Skúlason hat die DIP-Redaktion eingeladen, ihm bei seiner Arbeit mit den Pferden über die Schulter zu schauen.

Das Landsmot 2011 und anderes aus Island

28 Sep 2011

Das Landsmót 2011 war zwar schon im Sommer, aber es gibt durchaus Themen und Aspekte, die über die aktuelle Berichterstattung hinaus interessant sind wie zum Beispiel die Ergebnisse der Zucht.

Pferdeskulpturen als Botschafter der WM 2013 in Berlin

28 Sep 2011

Warum hat "Stjarni" genau 176 Sterne... ?

Drei Filme vom Fünfgangpreis bei der WM 2011 in St. Radegund

28 Sep 2011

Die deutsche Mannschaft war in dieser F1 mit zwei Startern vertreten: Ralf Wohllaib auf Eldur vom Schwäbischen Wald und Vicky Eggertsson mit Kvikur vom Barghof...

Weitere Videos von der WM 2011 in St. Radegund

28 Sep 2011

Auf den Seiten Sport und Breitensport befinden sich vier weitere Videos...

Auf Augenhöhe – Pferde und Menschen in Island

28 Jul 2011

Die Wahl-Isländerin Caroline Mende erzählt von der besonderen Beziehung zwischen Pferden und Menschen auf der Insel...

Was für Pferde giftig ist

28 Jul 2011

Das Jakobskreuzkraut ist in aller Munde. Zur Begrünung der Autobahnen sollte es dienen, aber es ist eine für Mensch und Pferd hochgiftige Pflanze, die sich in den letzten Jahren rasant verbreitet hat...

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.