Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
WM Stafettenritt News

News

Westroute Tag 15 - Auf ins Freilichtmuseum

10 Jul 2013

Wir sind durch die Senne und den Teutoburger Wald entlang des Truppenübungsplatzes (Sennerrandweg) geritten. Bei Beate zu Haus gab es zur Mittagspause Heu, Wasser und Äpfel für die Pferde und für die Zweibeiner eine leckere Tomatensuppe und Pizzabrötchen. Dann ging es weiter Richtung Hermannsdenkmal in Detmold.

Westroute Tag 14 - Oerlinghausen

09 Jul 2013

Bei schönstem Sommerwetter ging es nach ausgiebigem Frühstück in Verl los. Durch den Holter Wald in Richtung Oerlinghauser-Senne, mit immer wieder einladenden Wasserstellen, die Pferde und Reiter gerne zur Erfrischung nutzten.

Nordroute Tag 10 - Gefällt mir

09 Jul 2013

Bis heute hat Helga Kopiczinski über die Nordroute berichtet. Nach 10 Tagen und etwa 200 km endet ihr Teil der Nordroute mit ihren Statusmeldungen auf Facebook.

Südroute Tag 14 - Durch die Furt

09 Jul 2013

Häuser, die den Stil der K+K Monarchie erkennen lassen, in einem Zustand der Vernachlässigung und des Verfalls. Es hat so seinen eigenen Charme – für uns Touristen…

Südroute Tag 13 - Ruhetag

08 Jul 2013

Zum abendlichen Grillen kommen wir dann wieder zusammen. Das Wetter ist warm, leicht windig, wenig Mücken und Bremsen, wir vermuten, dass der trockene, eher sandige Boden eine Rolle spielt.

Westroute Tag 14 - Zu Zweit nach Verl

08 Jul 2013

Jörgen ist heute alleine mit seinem Rittführer Uwe Schmidt unterwegs!

Nordroute Tag 9 - Bad Bramstedt

08 Jul 2013

Wie es sich gehört, sind die Stafettenreiter der Nordroute am 8.7. gegen 12 Uhr in schönster Formation und mit wehender Fahne zum Roland geritten. Dort wurden sie von Fans und einigen interessierten Touristen, Presseleuten und dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bad Bramstedt, Herrn Burkhard Müller, erwartet.

Südroute Tag 12 - Baden im See

07 Jul 2013

Mittagsrast dann an einem idyllischen See (die Trossfahrer hatten Pizza besorgt), etliche nutzten die Gelegenheit, um mit den Pferden zu planschen und schwimmen zu gehen.

Westroute Tag 13 - Mit Klaus Hübel

07 Jul 2013

vorab Nach dem großen Termin bei der FN in Warendorf führte heute Klaus Hübel die Stafette nach Herzebrock-Klarholz.

Nordroute Tag 8 - Unter Fliegen

07 Jul 2013

Abritt vom Gestüt Heesberg mit 15 Aktiven. Sogar Daniel begleitet uns mit seiner Tochter ein Stück des Weges.

Westroute Tag 12 - Warendorf

06 Jul 2013

Am Samstag hatte die Westroute des Stafettenritts ein ganz besonderes Etappenziel: auf dem Reiterhof Sandschulte in Warendorf erwartete die zehn Reiter und Reiterinnen ein besonders hochrangiges Empfangskomitee: Soenke Lauterbach, der Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich zu erscheinen.

Nordroute Tag 7 - Verkleidet

06 Jul 2013

Es scheint, als treten Ritter zum Kreuzzug an ... Von der Verkleidung lassen sich Bremsen, Fliegen und Co. leider nicht verwirren. So eilen wir denn dahin von Gokels mit seinen Wassermühlen und Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert, durch eine wunderschöne Auenlandschaft - war da eben ein Krokodil? Nach Ehndorf.

Südroute Tag 11 - nach Tschechien

06 Jul 2013

Vor Abritt ein Pressetermin mit voller Beflaggung. Ab heute sind wir ein beeindruckender Trupp von 18 Reitern

Westroute Tag 11 - Nach Münster

05 Jul 2013

Heute führte der Stafettenritt vom Gestüt Brock über Gut Kinderdorf nach Münster-Handorf.

Nordroute Tag 6 - Unaufgeregt

05 Jul 2013

Das war doch mal ein Tag ohne jegliche Aufregung. Am Ende trafen sich alle bei Gaby Grot-Jansen in Jahrsdorf zum gemütlichen Beisammensein. Bei dem Traumwetter, dass bisher herrschte, durfte der Grill natürlich auch nicht fehlen.

Südroute Tag 10 - Im bayrischen Wald

05 Jul 2013

Wir bekamen heute, für unseren letzten Tag im bayerischen Wald, zwei ortskundige „Scouts“: Marietta und Anette. Sie kamen mit einem Isi und einem Hafi – der aber bereits das isländische Schritttempo drauf hatte.

Nordroute Tag 5 - Über den Nord-Ostsee-Kanal

04 Jul 2013

Wir verlassen die kleine Idylle von Margrit Schoo in Dörpling. Unser 9-köpfiges Damenkränzchen ist flott unterwegs. Eine kleine Rast an der Eider ... Viel Patz zum Ausruhen für unsere Vierbeiner. Eine etwas längere Pause am Alten Fährhaus "Laxfähre" mit leckerer Torte und frischem Kaffee.

Südroute Tag 9 - Töltautobahn

04 Jul 2013

Aber der Weg war kurz – eine „Töltautobahn“ führte fast schnurgerade dahin, mit leichter Steigung, da kamen die Pferde ins Laufen, und wir viel früher als geplant bei Miltach an, wo die beiden Trosser Franz und Markus bereits festgestellt hatten, dass das Wirtshaus zu war. Aber wozu hat Franz eine Biertischgarnitur im Bus? Also gab es Picknick im Gelände.

Westroute Tag 10 - Im Fernsehen

04 Jul 2013

Heute hat der WDR in seiner Sendung Lokalzeit Münsterland über den Stafettenritt und die Station in Havixbeck auf dem Gestüt Brock berichtet.

Nordroute Tag 4 - Durch drei Landkreise

03 Jul 2013

Drei Landkreise (Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Dithmarschen) haben wir heute durchritten und zwei Flüsse (Treene und Eider) überquert.

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.